Aufkommen von rund 2 Millionen 3
Fluggästcn für den Flughafen Wien
ermitteln. liür diese Kapazität, die
das Fünffache des heutigen Ver-
kehrs darstellt, wurde ein General-
ausbauplztn erstellt, der die Möglich-
keit eines Vollausbaues auf die
Grenzkapazität eines Flughafens
überhaupt (zirka 3 bis 4 Millionen
Passagiere) vorsieht, aber auch den
lteutigen Verkehr in einer voll funk-
tionierenden Ausbaustufe wirtschaft-
lich und flüssig bewältigen kann
und einen stufenweisen weiteren
Ausbau gestattet.
Bei der Konzeption des (ieneralaus-
bauplanes von Scl-twechat wurde
erstmals die neue Standardform für
den typischen Kontinentalflughafen
mit überwiegend konstanten Wind-
verhiiltnissen verwirklicht.
Die Planung des Generalausbaupla-
nes und des limpfartgsgebiiudes er-
folgte durch die Arbeitsgemein-
schaft der Architekten l)r. Ing.
Pfeffer, Ing. Dr. Klaudy, Architekt
lloch und DipL-Ing. Schimka, unter
Mitberatung der N. v. Naco und des
Konsulcnlen Architekt Kosina.
Die bauliche Gesamtanlage des
limpfangsgehiiudes wurde nach den
liunktionserfordernissen gegliedert
und umfaßt das Abfcrtigungsgea
bäude für die Passagiere als Mit-
1 Südfront der Empfangsgehiiudegrup-
pe, vom Kontrollturm tus wird der
Luftverkehr in Österreich geleitet.
Die Krtnzelfenster sind zur Vermeidung
von optischen und funktvchnischt-n Spie-
gelungen visierartig geformt. Die Bau-
I I kör er Bürotrakt Abfcrti ttn vshalle und
Scltntiipunlti Ill'I Netz des Welillugvetlteltrs Resfaurdnluukt 3m, für; Vcrbm
dungshauten abgesetzt.
Vor der Abfertigungshztlle in erhöhter
Position der Kontrollstand für den Flug-
zeug-Versorgungsdienst.
2 Entpfttngshttlle _ Vorfahrt, Blick
vom Osten.
Die Kurve der Hangedztchkonstruktion
symbolisiert Landung und Start eines
Flugzeuges.
Die llallenkonstruktion besteht aus wei-
ßem Sichtbeton, die Bekleidung der Fla-
chen aus ebensolchen gerillten E0100-
plalten, die Dachdeckung aus türkisfar-
bencm Kunststoff. Das Ohergeschofi der
Vorfahrt dient für den Pkw- und Taxi-
verkehr, das Untcrgescholi für den Au-
tobusvei-kthr.
3 Stadtseitige Front der Entpfttngsge-
biiudegruppe.
Kontrollturm, Bürotrakt, Ahfertigungs-
halle mit Vorfahrtsbrücke und Busbuhn-
hof.
4 Vorfeld mit den Strtndplätzen der
Flugzeuge.
Die Südlront der (iehiiudegruppe flan-
kiert ein ilicrrassenband f 'die Zuschau-
er. Darunter di korridore für
" fue. . ten für die
V utume sind den einzelnen Flug-
zeugpusttttmcn auf dem Vorfeld zuge-
ordnet. Sie dienen auch für die Abfahrt
der Vorlelderfahrzeuge zu den außen-
liegenden Düsenflugvcu tstwndplätzen.
Aut dem Dach des 15' Olt'kllil?ä ist die
Beobachtungsstation für die Wetterbe-
4 nhaehter eingerichtet.