Soviel auch Glas erzeugt wurde, so wenig wissen
wir über die Hände derer, die Glas formten.
„Signaturen" mit den Namen von Künstlern gibt es
nur in den wenigsten Fällen. Ein Qäsim blühte im
8. oder 9. Jahrhundert im südlichen Anatolien.
Omar ben lbrahim lebte im 10. Jahrhundert in
Kufa, a Äbbäs ben Nusair im Anfang des l'I. Jahr-
hunderts in Ägypten, Said zur Fatimidenzeit
ebendort. Ali ben Muhammad gehörte dem
14. Jahrhundert an, eine Moscheearnpel von ihm ist
lElZ9l3O datiert. Serkos lbrahim fertigte ein
Fenster für die Moschee Suleiman des Prächtigen,
die 1557 vollendet wurdeä.
Die Anonymität ist in Anbetracht der ungeheuer
großen Produktion fast total zu nennen. Sie ergab
sich wohl aus der gesellschaftlichen Struktur. Die
Künstler waren in einer Art von Zunft (sanf, pl.
asnäf) zusammengefaßt. An der Spitze stand der
Rdis oder Scheich, auch Muhaimin genannt. Er
war der Schützer und Wächter über den einzelnen,
ihm oblag die Regelung der Abgaben und Tarife mit
der Regierung. Der nächste im Rang war der
Ustäd oder Muizllim (Professor), dem die Ausbil-
dung der Jugendlichen wie der letzte Schliff an den
Künstlern und Handwerkern anvertraut waren. Die
Zunft sicherte die Versorgung mit Rohstoffen. Sie
bürgte auch für die Güte der Erzeugnisse. Ein Ver-
fahren, das der „Scheich der Künstler" verschlug,
wurde durchgeführt.
Die Verrechnung (hisba) erfolgte nach einem
eigenen System. Der Regierungsbeomte, an den sich
die Zünfte zu wenden hatten, hieß „Muhtasib". Er
war der „Rechner", der „Marktoufseher", oder auch
der „PolizeimeisterW lhm unterstand die Gerecht-
same. Dem Betrüger und Schwindler wurde die
Hand abgehackt. Dazu drohte als furchtbarste
Strafe die Vergeltung Allahs im JenseitsÄ
Größte Bedeutung kam den Stiftungen (waqt) zu.
Sie waren die Auftraggeber und Abnehmer im
Großen. Man erzeugte darum, was gefiel, damit
war der Unterhalt gesichert. Es ist möglich, daß in
Stiftungsurkunden noch Namen von Glasmachern
zu finden sind. Die Literatur dazu wird erst seit
verhältnismäßig kurzer Zeit durchforscht". Aus dem
bisher Bekannten aeht mit Sicherheit nur hervor,