ilnung der Ausstellung wFritz Fliedl e Bildleppiche-r
2h w. Hofrat Prof. Dr. Wilhelm Mrazek im Österreichi-
an Museum tur angewandte Kunst
t Spurey. Kopf. 1977. Porzellan, H 40 cm
hard Bogner, Funktionsbrille bis Koplschmuck lauf
ß gespritzten Gipskoplen). 1978
t Ohnsorg. Vase, 1968. Keramik. H 40 cm. Osterrei-
scher Staatspreis tur angewandte Kunst
't Ohnsorg. Vase. 1968. Steinzeug. schwarz-weiß.
4 cm
nz Josef Allenburg. Keramik aus drei Elementen,
W78
nter Praschak. Plastik aus zwei Elementen. 1975.
im (.41
heriges nationales und internationales Wirken bei-
spielgebend war: auf dem Gebiet des modernen
Kunsthandwerks und Designs. Die nicht zuletzt als
AnlaB zur Diskussion gedachten Anmerkungen
werden durch Fotobeispiele von Werken erganzt,
die in ihrer Summe ein abwechslungsreiches Pan-
orama dessen ergeben, wodurch sich Schmuck, Ke-
ramik, Bildteppiche und vergleichbare Produkte
österreichischer Künstler in ihrer progressiven
Spitze auszeichnen.
Kunst und Gesellschaft
Spricht man von der Autonomie der Kunst. so ver-
steht man darunter zunachst- abgesehen von dem
12
selbstverständlichen Anspruch aufvolle Freihe
Entwicklung - jene spezifischen Gestaltungs
lichkeiten, durch die sich Werke einer bestim
technischen oder stilistischen Gattung deutlicl
anderen abheben. Folgerichtig liegt bei dieser
der Betrachtung der Akzent auf der formalen
des jeweiligen Werkes und damit innerhalb de
rninierenden Bereiches der Ästhetik. Bei allerl
tigkeit des formalästhetischen Gesichtspu
sollte jedoch - gerade in unserer gegenwartigi
tuation 7 nicht auf den soziologischen Zusam
hang vergessen werden. Er istfür das Entstehe
Kunst ebenso maßgebend wie für deren Aufri.
durch das Publikum. Wie sehr hier Abhängigl