Empire-Cnmäenschmuck, Collier und Ohrgehünge
Radirungen gleichfalls bei der letzten Secessionsausstellung erkauft); ferner die Publi-
cationen der Radirvereine in Karlsruhe, München, Worpswede u. s. w. Besonderer Nach-
druck wurde auf die Ergänzung des Werkes von Max Klinger gelegt, weshalb nicht nur die
grossen Cyklen, wie „lntermezzW, „Der Handschuh", „Eine Liebe" u. s. w., sondern auch
weniger bekannte Arbeiten, wie die Einladung zum XVILlitterarischen Congress inDresden.
das von Klinger illustrirte Büchlein „Blüten moderner Lyrik" und Ähnliches erworben
wurden. Von englischen Graphikern acquirirte die Sammlung Blätter von: Colin-l-lunter,
Cameron, Shannon, Strang, Bolingbroke, O. Hall, Walter Crane (Bilderbücher), Nicholson;
von französischen: Ranft, Grasset, Riviere, Moreau-Nelaton, Boutet de Monvel, dann
Blätter von Carriere, Leheutre, Jourdain, Bejot (aus der Secessionsausstellung); an
Sammelpublicationen unter anderen die „Peintre-graveurs" mit Lithographien und
Radirungen der bekanntesten Meister, die Verölfentlichungen der „Societe des aquafortistes"
(so das Album Cadart), in denen die Hauptrneister der Blüteperiode der Sechziger-Jahre
- Bastien-Lepage, Daubigny, Corot, Manet, Ribot, jacquemart etc. - fast vollständig
vertreten sind. Belgische Graphiker: A. l-Ieins, Marechal, Baertson, die Jahrespublicationen
der „Societe des aquafortistes belges"; Schweden: die Hefte des Stockholmer Radirvereines
mit Beiträgen von Zorn, Larson etc.; Dänemark: Locher, Holm, Ancher, Kroyer; Spanien:
Fortuny; Russland: Chichkine; Japan: Kuniyoski, Kunisada.