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teiligen können, welche
von dem Ausschuss in
South Kensington aus-
geschrieben werden.
Ich habe oben von
dem Elend gesprochen,
das der Zwang zum
„Stucken", um des
Lehrers Stellung zu
bessern, für den Schüler
mit sich führt. Davon
scheinen diese neuen
Schulen, deren Finan-
zen auf einem neuen
System beruhen, frei
zu sein. Dass sich die
Sachlage dem Volks-
willen gemäss ver-
bessert, zeigt die Tat-
sache, dass die Hülfe
von Männern wie
William Morris und
Walter Crane von dem
Erziehungsausschuss in
Anspruch genommen
wurde, und das Prü-
fungs-Komitee des
diesjährigen Wettbe-
werbes - der„National _
Competition" - hat eine reichliche Beimischung von Mitgliedern, die dem
modernen Zeitgeiste folgen.
Es ist unwahrscheinlich, dass der Fortschritt in anderen Ländern den-
selben Weg einschlagen wird, wie in England. Auch wäre es unklug, die
Fehler dieses Weges nachzuahmen. Aber bei aller Fülle dessen, was zu
vermeiden ist, lässt es sich nicht leugnen, dass die Wage sich nach der
Seite des Empfehlenswerten neigt, und ich hoffe, dass diese kurze Skizze
des hier befolgten Systems dem Leser von Nutzen sein mag.
Die gegenwärtige Ausstellung der National Competition hier kritisch
zu besprechen, hat schon wegen der ungeheuren Menge der den Richtern
Aus den Salzburger Fachkursen 1903. Aktstudie von A. Aicher
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