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Ausstellung in Bußalo, Schrank, Colonialslil, von Kilian Brolhers 8: Somma, New-York
des „National Arts Club" bereits ein ganzes mächtiges Gebäude für dasselbe
gesichert ist.
Wenn man nun fragt, in welchen Zweigen das amerikanische Kunst-
gewerbe hauptsächlich seine Auferstehung feiert, so wären wohl die Möbel-
industrie, Glas inclusive Glasmalerei, Silberwaren, Schmuck sowie Keramik
vor allem namhaft zu machen. In der „Arts Manufacturers" Abtheilung
haben grosse Firmen ganze „blocks" eingenommen, während der „National
Arts Club" sich einen Raum hat speciell reserviren lassen, um Einzelaus-
stellern, die nicht einen so bedeutenden Raum mit ihren Arbeiten füllen
konnten, Gelegenheit zu geben, ihre Producte gemeinsam zu zeigen, wobei
ein höchst geschmackvolles Arrangement beobachtet wurde, so dass jeder
Gegenstand am rechten Platze stand.
Im Möbelfache bilden Charles Rohlfs, Mc. Hugh und die „Eastwood
Guild of Craftmen" die Hauptvertreter künstlerischen Schaffens. Charles
Rohlfs eigenartige Schöpfungen haben schon vor etwa einem Jahre in einem
deutschen KunstblatteBeachtung gefunden. Aber die wohl nur auf Abbildungen
seiner Arbeiten basirte Kritik konnte ihm kaum volle Gerechtigkeit angedeihen
lassen.
Rohlfs ist von deutschem Blute, der Sohn eines Hannoveraner Tischlers,
aber nicht etwa direct als verfeinerter Nachfolger seines Vaters hat er die
Kunsttischlerei aufgenommen, sondern auf dem grossen Umwege einer
erfolgreichen Schauspielercarriere, die ihn aber auf die Dauer nicht befriedigte.