MAYR, K. Der neue Illustrationsstil und seine Haupt-
vertreter. (Die Graph. Künste, XXIV, 4.)
MEIER, J. Ludwig Michalek. (Die Graph. Künste,
XXIV, 4.)
MONT, Pol de. Die graphischen Künste im heutigen
Belgien und ihre Meister. (Aus „Graph. Künste")
IV, 44 S. m. Abbldgn. u. tt Taf. Fol. Wien, Ges.
f. vervielf. Kunst. M. a4.
ORLIK, E. Vorn japanischen Farbenholzschnitt. (Mit-
teil. d. Mähr. Gewerbe-Mus, 3.)
PAULI, G. Das Bilderbuch. (Dek. Kunst, B.)
PIXIS, Th. Wilhelm Busch. (Die Kunst f. Alle, m.)
PLEHN, A. L. Kombinationsdrucke. (Die Kunst f. Alle.
15-)
POLLARD, A. W. The Franks Collection of Armorial
Book-Stamps; Notes on Books and Work. (The
Library, April.)
- Printers' Murks of the XV and XVI Centuries. (The
Connoisseur, April.)
POSCI-I, Ch. La gravure appliquee ä la typographie.
(Ann. de Pimprimerie, 1901.)
RADFORD, E. The invention of mezzotint. (The Con-
noisseur, April.)
RIAT, G. Les lithographies de Gericault. (L'An, Avril.)
SCHÄFER, Km. Welchen Schutz geniessen von Künst-
lern gefertigte Reklamebilder auf Plakaten und
gewerblichen Ausstattungsgegenständen? (Tape-
ten-Ztgn, 8.)
SCHÖLERMANN, W. Wilhelm Busch. (Archiv f.
Buchgewerbe, 4.)
SERVAES, F. Linienkunst. (Ver Sacrum, 7.)
SKETCI-ILEY, R. E. D. English Book Illustration of To-
Day. (The Library, April.)
STRANGE, F. Modern japonese colour-prints. (The
Magazine of Art, May.)
VIVAREZ, H. Causeries archeologiques. Les Precur-
seurs du papier; les Ecrits, les Livres et les Biblio-
theques dans Pantiquite et au moyen äge, Grand
in-G, qop. Lille, impr. Lefebre-Duerocq. 1goz.(Extr.
du Bull. de la Societe le Vieux Papier.)
WI-IITMAN, A. English eng-raved portraits o! the XVII
Century. (The Connoisseur, Mai.)
VI. GLAS. KERAMIK so-
BENNDORF, O. Zwei Bruchstücke von Tonreliefs.
(Jahreshefte des österr. archäolog. Institutes in
Wien, V., r.)
BRINCKMANN, J. Die figiirlithe Tonplastik der
Japaner. (Das Museum, VII, g.)
CI-IAUVET, G. Poteries prehistoriques ä omements
geometrique en creux (vallee de la Charente). In-
B, 20 p. avec Fig. Paris, Masson et Co. (Extr. des
Comptes rendus du cungres international d'anthro-
pologie et d'arche'ologie prehistoriques, xgoo.)
I-IARTWIG, P. Eine Amphora aus der Übergangszeit
des schwarzligurigen Stils in den rotligurigen. (Mit-
teil. des kaiserl. deutschen archäolog. Institutes,
Röm. Abtlg., XVI, z.)
HAYDEN, A. Royal Copenhagen Porcelain. (The Artist,
April.)
I-IUDDILSTON, John I-Iomer. The life of wornen illus-
tratet on greek Pottery. (Monatsherichte über
Kunstwissenschaft und Kunstbandel, 4.)
KOERNER, J. A. Moderne Technik in der Keramik.
(Kunstgewerbeblatt, N. F. XIII, 3.)
LEISCHINGJ. Die keramische Familie HL. (Mitteil. d.
Mähr. Gewerbe-Mus, 8.)
_ Krislallschnitt. (Mitteil. des Mähr.
Mus., r H.)
PERNICE, E. Kyreniiische Schale in Berlin. (Jahrbuch
d. kaiserl. deutschen archäolog. Institutes, XVI, 4.)
Porzellanmanufaktur zu Meissen, Von der kgl. (Kunst-
chronik, 25.)
Praxis, Aus der, der Glashütte. (Sprechsaal, 16.)
PUDOR, H. Neues nordisches Porzellan. (Deutsche
Kunst und Dek., Mai.)
SMITI-I, Cliliord H. The full and true story of „The
Portland Vase". (Magazine of Art, May.)
SMITl-I, A. I-I. Greek vases. (The Connoisseur, April.)
Gewerbe-
VII. ARBEITEN AUS HOLZ.
MOBILIENsv-
A Bedroom Fitment. (The Cabinet Maker, Mai.)
FOLNESICS, J. Innenräume und Hausrat der Empire-
und Biedermeierzeit in Österreich-Ungarn. t. Lfg.,
zz Lichtdr. Tat, Gr. F01, Wien, A. Schroll k Co.
M. T50.
JACQUES, G. M. Le rneuble. (L'Art dem, Avril.)
Konkurrenz um ein Speisezimmer und ein Schreib-
zirnmer. (Preisausschreiben des k. k. Österr. Muse-
ums.) (Das Interieur, 5.)
LUX, J. A. Innenkunst von Prof. Jos. Hoffmann, Wien.
(Innen-Dein, Mai.)
NEUMANN. Über zwei hölzerne Reliquiarien im sog.
Domschatze. (Wiener Dombauvereins-Blatt, XXI,
5-)
PUDOR, H. Gedanken über moderne Möbel. (Das
Interieur, 5.)
WALTON, J- W. Chippendale and Sheraton. (The
Connoisseur, Mai.)
VIII. EISENARB. WAFFEN.
UHREN. BRONZEN ETC. w
A. M. Nuovi lavori in ferro battuto. (Arte italiana
decorativa e industriale, 1.)
BERTHOUD, A. CoKret et outil. Serrurerie Moratcise.
(Fribourg artistique, Janv.)
BÖCKL, L. Vorlagen für Schmiede. 36 z. Th. farb. Taf.
Gr. Fol. Nebst erklär. Text. ro S. Gr. B. Wien.
C. Graeser d Co. M. 18.
CAETANI LOVATELLI, E. Di un ago crinale in
bronzo. (Mitteil. d. kaiseri. deutschen archäolog.
Institutes. Röm. Abtlg., XVL, 4.)
COLLINS, P. Fire-marks and Fire-plates. (The Connois-
seur, Mai.)
FELLER,J. Die Schmiedekunst. 1. Bd. Thürfüllungen.
5. vollst. umgearb. u. d. Entw. in mod. Stil verm.
Auß. zoo Taf. 4 S. Text. Lex. B. Düsseldorf, Wolf-
rum. M. 12-50.
GERDEIL, o. Le pendule. (L'An de'c., Ami.)
GOLDSCI-IMIDT, Ad. DieKirchentilr des hl. Ambrosius
zu Mailand. EinDenkmaI frilh-christl. Skulptur. Mit
6 Lichtdr. Tat, 30 S. (Zur Kunstgeschichte des Aus-
landes, VII.) Strassburg, J. H. E. I-Ieitz. M. 3.
37