Byam Shaw, "Der Liebe Spielzeug"
überreicht er ihr den Lorbeerzweig. Weiterhin segnet die Kirche das Paar,
ehe es sich zu gemeinsamer Reise einschifft. Dann sieht man den Mann einem
ertrinkenden Freunde die Hand zustreckend, während die Frau das Boot fest-
hält. In einer andern Blase fährt das Paar ruhig in den himmlischen Hafen
ein, wo es von den erwartenden Geistern verstorbener Freunde empfangen
wird. Von besonderm Interesse ist eine Szene, wo der Liebhaber, von Jesus
getröstet, am Siechbette der Geliebten wacht, da Byam Shaw dasselbe Sujet
in dem schon erwähnten Bilde „Christus der Tröster" später noch einmal
behandelt hat. Weiter sieht man die Frau, ihr Kind wiegend, während der
Gatte Pegasus an den Pflug spannt. Und schliesslich stehen Mann und Frau
vor dem Richter, welcher ihm um ihrer Gebete willen verzeiht. Aus dem
Ganzen geht die Absicht des Künstlers hervor, zu zeigen, dass die Frau keinen
Anteil an der Angst des Augenblicks hat und sich vollständig dem Manne
anvertraut, den sie mit ihrer Liebe beschenkt. Die eigentliche Szene des
Bildes, welche demselben auch den Namen verleiht, soll einen Augenblick
des Zweifels und der Angst zeigen, wo die Zukunft finster und drohend
aussieht.
Der allegorische Stoffinhalt des Bildes ist, wie man aus dieser kurzen
Beschreibung ersehen mag, enorm, ist aber trotzdem nicht aufdringlich, so
dass der malerische Wert des Werkes nicht leidet. Die Farbe ist voll glühender
Pracht und von frappanter dekorativer Wirkung und kann in dieser Beziehung
den schönsten Meisterwerken Arnold Böcklins an die Seite gestellt werden.
In diesem Jugendwerk zeigt sich Byam Shaw nicht nur als tiefer Denker,
sondern auch als Maler von ganz gewaltiger Kraft, mehr vielleicht als in der