Bändern, die einzelne goti-
sche Motive, wie z. B. das
gotische Fischblasenoma-
ment bilden.
Die Armlehnen sind
manchmal in einer ganz
eigentümlichen Art in
spitzem Winkel gegen die
Stütze umbrochen; die Füsse
ganz gerade und viereckig
mit chinesischem Mäander-
ornamente.
Die von Chippendale
verfertigten „Settees" sind
aneinandergefügte Sessel
oder Fauteuils für mehrere
Personen, von denen jede
eine eigene Lehne zur Ver-
fügung hat. Auf alle Formen
des Möbels erstreckt sich
die Tätigkeit Chippendales.
Er selbst fügt dem Titel
seines Werkes hinzu: „die
elegantestenundnützlichsten
Zeichnungen für Wohnungs-
ameublement im gotischen,
chinesischen und modernen
Geschmacke". Der moderne
Geschmack war das aus .
dem Französischen entstan- Sekretär, Mahagoni, poliert, mit Bronzebeschlägen
dene englische Rokoko, das
oft die bizarrsten und unkonstruktivsten Formen aufweist, wie wir aus
Chippendales Publikation ersehen können. Der starke chinesische Einfluss
erzeugte die Asymmetrie in der dekorativen Kunst ganz Europas, den
Rokokostil. Noch niemals war man in der Kunstentwicklung des Westens
von dem Prinzipe der Symmetrie abgegangen, bis durch die Kenntnis der
chinesischen Kunst die gesamte dekorative Kunst umgestaltet und zu einer
asymmetrischen gemacht wurde.
Wie stark diese ostasiatischen Formen gang und gäbe waren, zeigen
einzelne Entwürfe für Fauteuils bei Chippendale, der bei dem Entwurfe den
einen Fuss im Rokokostile, den anderen im chinesischen Stile macht, zur
freien Auswahl für den Käufer.
Aber auch der gotische Stil wird, wie oben erwähnt wurde, bei Chippen-
dale sehr häufig verwendet, er hat sich durch die ]ahrhunderte hindurch