Die Möbel sind in letzterem
grauer Ahorn mit lichtblauen
Bezügen (Hofmöbelfabrik Bal-
ling). Ein Bild des bayerischen
Prinzregenten, sowie „Salome"
und „Die Verführung", Bronzen
von Christ, die von grosser
Anmut in den Linien sind, zieren
den Raum. Ebenso eine Visit-
kartenschale von Hinterseher.
Alherr und Ortlieb haben ein
sehr wohnliches Gemach aus-
gestellt. Der Räume sind aber so
viele, dass eine Beschreibung
aller zuf Weltausstellung zu St. Louis, Geschnilzte und bemalte
Ausser dem bayerischen und schwedische Holzarbeit, entworfen von Alf. Wallander
mehreren der Olbrichschen
Räume bilden noch Marie Kierschners Zimmer-mit Pfauenfedern als Grund-
motiv-, ein helles Mädchenzimmer vonBieberfeld, sowie ein Schlafzimmer im
Bauemstil die Ausnahmen der düster ernsten Färbung. Auch Kurt Stoevings
Räume machen einen etwas freundlicheren Eindruck. Im übrigen sind es
ernste Behausungen, in denen eigentlich für den Frohsinn, der doch gerade
das häusliche Leben durchdringen sollte, kein rechter Raum bleibt.
„Die deutsche Moderne ist eine männliche Kunst" habe ich schon oft
äussern hören. Die meisten dieser Räume sehen allerdings gar nicht darnach
aus, als ob Frauen in ihnen walten könnten. Der Geist Nietzsches spricht
aus ihnen, die Frau wird als inferiores Wesen angesehen, deren Stempel die
Behausung nicht länger zu tragen hat. Und Kinder? Praechtels reizendes
Kinderzimmer ist die einzige Stelle, wo sie am Platze scheinen.
Der konstruktive Charakter, der das Material stets zur Geltung kommen
lässt, die vielfache Verwendung der Farbe auch im Holz, das Bestreben
und oftrnalige Gelingen, einen reinen originellen Stil in der Moderne zu
erreichen, welcher nichts mehr von den Übertreibungen des „]ugendstiles"
an sich haben soll, tritt klar hervor aus dieser ganzen Reihe deutscher
Gemächer. Sie bedeuten eine Tat auf dem Wege zur modernen Geschmacks-
und Kunstentfaltung. Um aber dem eigentlichen deutschen Volkscharakter
zu entsprechen, wird manche Härte - die wohl norddeutschen Denkerköpfen
entspricht, aber nicht der ganzen Volksseele - schwinden müssen, Wärme
und Anmut müssen noch mehr durchdringen, damit dieses neue deutsche
Kunstgewerbe wirklich eindringe in die Herzen des Volkes, nicht nur eine
männliche Verstandeskunst bleibe.
Noch mehrere Kollektivräume beherbergt die deutsche Abteilung. Vor
allem den keramischen Saal, den der ursprünglich für den deutschen Reichs-
tag bestimmte Fries von Stuck umkleidet, zu dem Männchen noch dekorative
n?