Altanuch, in Seide gestickt, mit geklöppelten Spitzen, Slowakisch (Kat. X, 9)
Doch diese Bilder bedeuten nicht nur Vorstellungsweckung, sie haben auch rein
bildmäßig feine Reize.
Die Villa mit Blumengalerie am Abend, der welke Laubengang vor den weißen
Mauern mit den blauen Fensterläden, der funebre Cypressen- und Pinienhof auf der Höhe
am Meer, der Olivengrund mit Pinien in der Dämmerung (als ein Tryptychon geteilt),
die Tor-Ruine mit dem Durchblick aufGärten und Meer, die Rosenfelsen (ganz Pelleas und
Melisande), das Schattental, der Sienabrunnen in Blumen - das alles sind Erlebnisse
einer reichschwingen-
den Künstlerseele, die
zu Klang und Verkün-
digung erweckt ward.
Eine reiche und viel-
fältige Übersicht über
das Werk Max Lieber-
manns bot der Salon
Cassirer. Die lange
Reihe dieser Ölbilder,
Pastelle, Zeichnungen,
trägt die holländische
Note.
Eindrücke von jener
Küste, die sich von
Scheveningen über
Kattwyk nach Nord-
wyk zieht, sind es zu-
meist. Und jenes Lieb-
lingsmotiv bewegter
Menschen, am Ufer-
rand gegen das Meer
gesetzt, kehrt häufig
wieder, Reiter und Rei-
terin im Galopp am
Strand, Lawn-Tennis-
spieler. Liebermann Korbdecke, mit Wolle gestickt, Zollfeld in Kärnten (Kat. 1073)