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Provenienz und
Zweckbestimmung
anschloß, so daß im
Erdgeschoß das hö-
iisch-aristokratische,
im ersten Stock das
bürgerlich-städti-
sche, im zweiten
Stock das bäuerlich-
ländliche Leben
und Wohnen reprä-
sentiert erscheinen
und in den abge-
schlossenenRäumen
einen Kernpunkt der
Darstellung erhiel-
ten.
Dieses im Aus-
land vielfach adop-
tierte System bedeu-
teteinengroßenFort-
schritt. Es sichert
lebendige Einwir-
kung und erleichtert
in anregender Form
das Verständnis von
Dingen, die nur im
Zusammenhang
richtig verstanden
werden und frucht-
bringend wirken können. Heute müssen ja die Sammlungen mithelfen, das
Aufklärungswerk auf immer breitere Schichten auszudehnen, die Liebe zur
Kunst, die Freude am Handwerk, die Bildung des Geschmacks in alle auf-
nahrnsfähigen Kreise zu tragen; sie sind nicht mehr das abgeschlossene
Arbeitsgebiet für Fachstudien, sondern auch ein wichtiger Behelf der künst-
lerischen Erziehung.
Von diesem Standpunkt aus ist es auch richtig, daß Lacher nicht
bloß die glänzendste Blütezeit steierischen Kunsthandwerks, dieReformations-
zeit allein berücksichtigt hat, sondern ihr nur den breitesten Raum zur Ver-
fügung stellte.
In einer Rokokostube und einem Empirezimmer konnte er späteren Leis-
tungen städtischer Raumkunst gerecht werden und so den Übergang zu
unserer Zeit vorführen. Zweifellos wird sich gerade die letzte für die Gegen-
wart noch wichtige Blütezeit heimischen Kunsthandwerks, die Biedermeier-
jqsef Engelhan, Kinderbildnis, Lithographie