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aber anderseits recht zweifelhaft, wo man in Anlehnung an berühmte Vor-
bilder zu wirken versuchte. Gegen die technische Ausführung von gotischen
Details zum Beispiel, wie sie an Häusern der Cross-Street, erbaut von
Grayson und Ould, bei den zierlichen Dachfensterbekrönungen, bei Gesimsen
und Lisenenwerk vorkommen, gegen die Ausführung abgetreppter oder ge-
schwungener Giebelformen, wie sie sich in Wood-Street (Architekten Grayson
und Ould) und Park Road (Architekten W. und S. Owen), weiters Ecke von
Bridge-Street finden, läßt sich nicht der geringste Einwand erheben, indes ist
ihre Verwendung bei Gruppenbauten, deren einzelne Teile kleine Häuser sind,
Abb. xE. Port Sunlight, Arbeiterhäuser, Cottagexypus, W. und S. Owen, Architekten
nicht in dem Maße berechtigt, als es allenfalls bei großen Herrensitzen der
Fall sein mag, obschon auch an diesen bei neuzeitlichen Bauten historische
Stilformen durchaus nicht das Alpha und das Omega zu bedeuten brauchen,
wie zumBeispiel derartige Schöpfungen von Baillie Scott deutlich beweisen. An
einigen I-Iäusern sind zum Beispiel vortrefflich genau gearbeitete Formsteine
für die fein profilierten Doppelfenster und Hausflurgewände und deren aus
keilförmigen Werkstücken gut verfugten Stürze verwendet. Die Zierlichkeit
und Güte der Arbeit anerkannt, ist es anderseits aber doch fraglich, ob der-
gleichen unnötige Verteuerungen der Bauten zu rechtfertigen sind, zumal
ihre Wirkung, nur ganz von nahe gesehen, sich geltend macht. Weitaus zweck-
dienlicher als Erscheinung ist die Art jener Häuser, die nach bäuerlichen
Originalen, besonders den alten, sehr schönen Riegelbauten in Kent, Sussex,
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