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Volltext: Monatszeitschrift XI (1908 / Heft 10)

gieicnzeiugen, mir dem man gezeichneten Hayencen 
begegnen. So trägt die Züricher Figur des Mezzetin 
wieder die Signatur IZ des Buntmalers I. Zeschinger, die 
beiden Exemplare des Narcissin diejenige des Malers 
Adam v. Löwentink, die sich übrigens auch auf einem 
trefflich gemalten Porzellanrechaud des Kasseler 
Museumsf Findet. Die schon angeführte Malersignatur 
G. S. führen die beiden Berliner Figuren. Auf welchen 
Maler sich diese Signatur bezieht, ist vorläufig, wie 
bereits bemerkt, nicht zu eruieren. Zu datieren sind 
diese Komödiantenfiguren noch vor 1749, in wel- 
chem Jahre Löwenl-ink die Höchster Fabrik verließ. 
Bedeutend besser und künstlerisch wertvoller sind 
die Figuren einer zweiten Serie von Komödianten- 
Figuren modelliert. Auch diese Serie war bei der Trop- 
pauer Ausstellung" zum erstenmal zusammenge- 
stellt. Nur eine einzige trägt 
die Fabriksmarke, das frühe 
rote Rad, die andren allerlei 
Bemaltel-löchsterkomödienii r eingeritzt-e interne Formel.- 
1750155 (m A_ Lishmgdebfg; oder Bossierermarken. Sicher 
ist, daß die Figuren nach 
bestimmten Vorbildern modelliert sind, Wohl nach 
Stichen. Das beweist der Umstand, daß es auch 
Kopien dieser Stiche in Holz- und Elfenbein- 
schnitzereiw" gibt und ferner die Tatsache, daß 
diese Stiche auch in der Wiener Manufakturi 
nachgeahmt wurden. Leider sind die Stiche selbst 
bis jetzt nicht nachzuweisen. Sie zeigen Verwandt- 
schaft mit den Komödianteniiguren Callots und sind 
vielleicht mit den „französischen Komödianten" 
der Akten identisch. Da ist zunächst die Figur einer 
stehenden Dame, die mit beiden Händen die Schürze 
hält (Dr. A. List, Magdeburg, Abbildung obenstehend), 
eine andre mit merkwürdiger Zipfelmütze und einem 
Medaillen in der Linken (Sammlung E. Grauer, Trop- 
pau, Abbildung nebenstehend, und im Bayrischen 
 
 
 
 
 
 
"' Früher Dr. Alex. Hirsch-Troppau, Troppauer Katalog, Nr. x58. 
i" Katalog Nr. 70x bis 7o6. 
x" Berlepsch und Weysser, Katalog der Sammlung Buchner in Bam- 
berg 1891. Seite 18. Abbildung ur- Bemalte Höchster Komödien- 
? Vergleiche mein Kapitel über die Wiener Plastik in Folnesics-Braun, Figur, um xy5of55 (Samm- 
Die Wiener Porzellanmanufaktur, Seite x63, Abbildung Tafel XXXI, r und 3. lung Emil Grauer in Troppau)
	        
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