Reihung; es brächte von vornherein den Stempel der Langweile mit sich.
An solchen Erscheinungen ist England überreich. Die Anlehnung an domi-
nierende Gebilde ist nicht von Anfang an gegeben - sie wird erst in künf-
tigen Tagen eintreten können -, weil der Nützlichkeitszweck des Ganzen
die erste, die wichtigste Aufgabe, vor allem andern erfüllt sein muß. Nirgends
ist der Fehler, wie in den frühem Bauten von Port Sunlight beispielsweise,
gemacht, daß durch Ziergliederungen, herübergenommen von weit größeren
baulichen Anlagen, dem Kleinwohnhausbau ein durchaus unzutreffender
Stempel gegeben, die technische Herstellungsweise der I-Iäuser unnötiger-
weise verteuert wurde. Die Wohnungen der Garden Suburb müssen, soweit
sie dem Arbeiter zugute kommen, zu äußerst billigen Preisen hergestellt
werden. Es konnten also nur ganz schlichte Wirkungsmittel in Betracht
kommen, wie sie durch die Bautechnik, ohne Anwendung von Beklei-
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Abb. 23. Garden Suburb Hsunpstead. Straßenecke Meadway und Hampstend Way, Architekt: M. H. Bnillie Scott
dungen teurer Art geboten werden. Daher macht sich ein durch die Ver-
hältnisse gebotenes Zurückkehren zu der Natur der Sache geltend. Darin
liegt, abgesehen von dem durchaus spekulationslos betriebenen Charakter,
ein gesunder Zug. (Siehe Abb. 17, I8, 20 ff.) Es ist die architektonische
Übersetzung jener „simpliiication of life", durch die sich der Kulturmensch
unterscheidet vom Emporkömmling, dem kein Trompetengeschmetter laut
genug ist, handelt es sich darum, zu zeigen, was ihm seine materiellen
Mittel gestatten.
Die Aufgabe gut zu lösen, war nicht leicht. Wer in solchem Falle nicht
aus der Anwendung ganz einfacher Mittel heraus bildnerisch vorzugehen
vermag, und das lernen die wenigsten Baukünstler beim Studieren, der
schafft kaum für diesen Zweck Brauchbares. Die beliebte Anlehnung an
berühmte Vorbilder, das Anlehnen an „Motive", die Ausschlachtung von
Nachschlagwerken und Skizzenbiichem versagt hier vollständig, denn die
Art der Forderung ist neu. Theodor Fischer hat auf deutschem Boden ein