nfred Koller
alchior Hefeles Modell für den
zchaltar von Sonntagbe g
sich in der Malerei sert dem 16. Jahrhundert die
ze in Form verschiedener Entwurfsstufen als neue,
I fertigen Kunstwerk unabhängige Gattung durch-
t, so sind gleicherweise erst mit der Renaissance
Sstäbliche Bau- und Altarmodelle als Planungshilfe
ahnt (z.B. Kirchenmodell der wSchönen Maria" in
ensburg, Stadtmuseum). Der überlieferte Bestand
erartigen Baumodellen istjedoch ungleichgeringer
energemalterEntwürfeAberauch von Altarmodel-
iat sich nur ein geringer Bruchteil des einst Vorhan-
en erhalten. der zudem sehr verstreut und wenig
rscht ist. Nach Vorstufen im Stuckbarock des
lahrhundertstreten um 1700 in barockenSakralräu-
I der österreichischen Kernlande die ersten konse-
nten Raumschöpfungen auf, bei denen Raumform,
oration und Inhalt als einheitliches Ganzes konzi-
tworden sind (Wien, Universitätskirche, St. Peter;
skirche Melk etc )', In planungstechnischer Hin-
t setzten derartige Gesamtkonzepte eine umfas-
Je Abstimmung jedes Details mit dem Ganzen und
dementsprechend koordinierte Arbeitsweise aller
-iligten Künstlervoraus. Diesewarambestendurch
imaßstäbliche Vorlagen möglich, mit deren Hilfe in
zhmend konkreteren Stufen die Raumgestaltung
ihre Einrichtung entwickelt und dem Auftraggeber
inschaulichtwerden konnten. Es nimmtdahernich
der, daß derartige komplette Miniaturkirchen, teil-
iemitAltemativprojekten durch eingeklebte Papier-
anten und abhebbare Gewölbe zum leichteren Ein-
t. erst aus dem 18. Jahrhundert in größerer Zahl
ahnt sind? Denselben Voraussetzungen folgend
pricht. daß auch in derArchitekturtheorie um diese
ausführliche Anleitungen zum Bau von Architektur-
ellen verbreitet werden. In Nicolaus Goldrnanns
Serstmals erschienenem Handbuch der Civil-Bau-
st werden insgesamt 12 Punkte zur Modellherstel-
ausführlich besprochen,wobeidasganzeXllCapi-
Vom Außsehen d von dem Modell oder Mustern
ielt. Dessen wichtigste Aussagen für die künstleri-
2 Planung und technische Herstellung seien ein-
;s im Wortlaut zitiert, nachdem wir annehmen dür-
daß Goldmanns von L.C. Sturm herausgegebene
erga ztesowieindererstenHälftedes18,Jahrhun-
s mehrfach neu aufgelegte Schrift Hefele sicher
innt gewesen ist.
angs wird das Vorbild der Italiener hervorgehoben,
ame sie öffters gleichsam ein Muster vollkomme-
ärösseerstlichvon Holtzeautfrichtenl. . . unddarin-
die Fehler rechtschaffen rnit mindern Kosten I als
ach im Wercke selbsten geschehen mag l verbes-
und abschaffen könnenri.
J wird erstens ein Maßstab gewählt, wwelcher ohne-
hrden hundersten Teil halte des rechten Maaßsta-
, indem man ein Fuß in jeweils 10 Teile und diese
lerum zehnfach unterteilt. Als Material ist Holz den
findlicheren Materialen WachsoderGips vorzuzie-
Der Maßstab ist aus Messingblech herzustellen.
n wäre es gut. irdaß man zwey Maaßstäbe rnachte
an nach den Füssen getheilet lden andern nach den
uln I also daß sie beyde zusammen ihre richtigen
iältnuß hätten l und möchten beyde Maaßs 'be f
r so lang seyn l als das gantze Muster ist . .. Dieser
ßstab soll vor der Vorwand des Musters fest
acht werden . . xi
ier werden verschiedene Bretter für die Grund-
eunddieAußen-undlnnenwandernitihrehÖffhun-
Anmerkungen l - 3
' R KlessrnariritRedi.Berlrägezurßesctircrite derölskizzevomtß DIS
zum 18 Jahrhundert, Braunschweig(Heizog-Ulrich-Museurn) t984 -
M Koller, in Reclams Handbuch der künstlerischen Techniken Bd t,
Stuttgart 19:84,8 278 und passim i! BUCltrI8l-SUChlar1d,H' Hie-
bCl,ElrtAugäburgerHHUWIBISISIGQ!FISHGISSBHCC.MUrlChCrl19b S tB
(Regensburger Modett der i-scriöneri MBYIBM von t52ui2i)
1 B hulcrRollc, arm iiriainrrairkireriiienei .
Oslälr SCHEFI Barock bIS 1720130. phil. DISS. um
F e Pollnroß. GGISlllChGS Zelt- und Krlegslager Die WIHHHI Peters-
1 Altarmodell zum Sohntagberger Hoctialtar von Mel
Hetele, um t75t. nach Restaurierung 1980181 (vgl. AI
S 8), Benediktinerstift SeitenstettenrNiederösterreich, 1
Sammlungen
klrßrte als barockes Gesamrkunstwerk, In Jahrbuch des Verei
GeSCrllChte der Stadt Wien 1983, S l42 II
3 U SCrtIeSSl. Rokokofassung und Maleiialillusion, Mittenwald
S. I6 ll . - H. Keiler -A Reß. BOZZCNO. lrt Reallexikori zur deul
Kunstgeschicrileßd.ll,Stuttgaitt948,Sp IOBI 798 75 Merk,
kuristdes Barock, Ausst- t Fiankliiiiluetaignaiis) t9 (E.
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