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Volltext: Alte und Moderne Kunst XXX (1985 / Heft 201 und 202)

nfred Koller 
alchior Hefeles Modell für den 
zchaltar von Sonntagbe g 
sich in der Malerei sert dem 16. Jahrhundert die 
ze in Form verschiedener Entwurfsstufen als neue, 
I fertigen Kunstwerk unabhängige Gattung durch- 
t, so sind gleicherweise erst mit der Renaissance 
Sstäbliche Bau- und Altarmodelle als Planungshilfe 
ahnt (z.B. Kirchenmodell der wSchönen Maria" in 
ensburg, Stadtmuseum). Der überlieferte Bestand 
erartigen Baumodellen istjedoch ungleichgeringer 
energemalterEntwürfeAberauch von Altarmodel- 
iat sich nur ein geringer Bruchteil des einst Vorhan- 
en erhalten. der zudem sehr verstreut und wenig 
rscht ist. Nach Vorstufen im Stuckbarock des 
lahrhundertstreten um 1700 in barockenSakralräu- 
I der österreichischen Kernlande die ersten konse- 
nten Raumschöpfungen auf, bei denen Raumform, 
oration und Inhalt als einheitliches Ganzes konzi- 
tworden sind (Wien, Universitätskirche, St. Peter; 
skirche Melk etc )', In planungstechnischer Hin- 
t setzten derartige Gesamtkonzepte eine umfas- 
Je Abstimmung jedes Details mit dem Ganzen und 
dementsprechend koordinierte Arbeitsweise aller 
-iligten Künstlervoraus. Diesewarambestendurch 
imaßstäbliche Vorlagen möglich, mit deren Hilfe in 
zhmend konkreteren Stufen die Raumgestaltung 
ihre Einrichtung entwickelt und dem Auftraggeber 
inschaulichtwerden konnten. Es nimmtdahernich 
der, daß derartige komplette Miniaturkirchen, teil- 
iemitAltemativprojekten durch eingeklebte Papier- 
anten und abhebbare Gewölbe zum leichteren Ein- 
t. erst aus dem 18. Jahrhundert in größerer Zahl 
ahnt sind? Denselben Voraussetzungen folgend 
pricht. daß auch in derArchitekturtheorie um diese 
ausführliche Anleitungen zum Bau von Architektur- 
ellen verbreitet werden. In Nicolaus Goldrnanns 
Serstmals erschienenem Handbuch der Civil-Bau- 
st werden insgesamt 12 Punkte zur Modellherstel- 
ausführlich besprochen,wobeidasganzeXllCapi- 
Vom Außsehen d von dem Modell oder Mustern 
ielt. Dessen wichtigste Aussagen für die künstleri- 
2 Planung und technische Herstellung seien ein- 
;s im Wortlaut zitiert, nachdem wir annehmen dür- 
daß Goldmanns von L.C. Sturm herausgegebene 
erga ztesowieindererstenHälftedes18,Jahrhun- 
s mehrfach neu aufgelegte Schrift Hefele sicher 
innt gewesen ist. 
angs wird das Vorbild der Italiener hervorgehoben, 
ame sie öffters gleichsam ein Muster vollkomme- 
ärösseerstlichvon Holtzeautfrichtenl. . . unddarin- 
die Fehler rechtschaffen rnit mindern Kosten I als 
ach im Wercke selbsten geschehen mag l verbes- 
und abschaffen könnenri. 
J wird erstens ein Maßstab gewählt, wwelcher ohne- 
hrden hundersten Teil halte des rechten Maaßsta- 
, indem man ein Fuß in jeweils 10 Teile und diese 
lerum zehnfach unterteilt. Als Material ist Holz den 
findlicheren Materialen WachsoderGips vorzuzie- 
Der Maßstab ist aus Messingblech herzustellen. 
n wäre es gut. irdaß man zwey Maaßstäbe rnachte 
an nach den Füssen getheilet lden andern nach den 
uln I also daß sie beyde zusammen ihre richtigen 
iältnuß hätten l und möchten beyde Maaßs 'be f 
r so lang seyn l als das gantze Muster ist . .. Dieser 
ßstab soll vor der Vorwand des Musters fest 
acht werden . . xi 
ier werden verschiedene Bretter für die Grund- 
eunddieAußen-undlnnenwandernitihrehÖffhun- 
Anmerkungen l - 3 
' R KlessrnariritRedi.Berlrägezurßesctircrite derölskizzevomtß DIS 
zum 18 Jahrhundert, Braunschweig(Heizog-Ulrich-Museurn) t984 - 
M Koller, in Reclams Handbuch der künstlerischen Techniken Bd t, 
Stuttgart 19:84,8 278 und passim i! BUCltrI8l-SUChlar1d,H' Hie- 
bCl,ElrtAugäburgerHHUWIBISISIGQ!FISHGISSBHCC.MUrlChCrl19b S tB 
(Regensburger Modett der i-scriöneri MBYIBM von t52ui2i) 
1 B hulcrRollc, arm iiriainrrairkireriiienei . 
Oslälr SCHEFI Barock bIS 1720130. phil. DISS. um 
F e Pollnroß. GGISlllChGS Zelt- und Krlegslager Die WIHHHI Peters- 
1 Altarmodell zum Sohntagberger Hoctialtar von Mel 
Hetele, um t75t. nach Restaurierung 1980181 (vgl. AI 
S 8), Benediktinerstift SeitenstettenrNiederösterreich, 1 
Sammlungen 
klrßrte als barockes Gesamrkunstwerk, In Jahrbuch des Verei 
GeSCrllChte der Stadt Wien 1983, S l42 II 
3 U SCrtIeSSl. Rokokofassung und Maleiialillusion, Mittenwald 
S. I6 ll . - H. Keiler -A Reß. BOZZCNO. lrt Reallexikori zur deul 
Kunstgeschicrileßd.ll,Stuttgaitt948,Sp IOBI 798 75 Merk, 
kuristdes Barock, Ausst- t Fiankliiiiluetaignaiis) t9 (E. 
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