592
ganzen XVIII. Jahrhunderts erzeugt wurden, zeigt in Form und Dekoration
den Einfluß des chinesischen Porzellans, das vom Hafen von Acapulco aus
sich über Mexiko verbreitete und in großen Quantitäten importiert wurde.
Besonders krugförmige Gefäße wurden in chinesischer Art verziert und
manche erhielten Metalldeckel mit Schloß. .
Dieser chinesische Stil, soweit er die mexikanischen Töpfer beeinflußte,
läßt vier verschiedene Arten der dekorativen Arbeit erkennen. Die erste Art
läßt aus dick gemaltem blauen Grunde
die Linien für das weiße Ornament frei.
Bei der zweiten Art finden wir das
umgekehrte Verhältnis. Hier sehen wir
blaue Figuren auf weißen Grund gemalt,
die dritte Art zeigt chinesischen Dekor in
europäischer Umformung und erinnert an
die ostasiatischen, nach europäischen
Vorbildern dekorierten Porzellane. So wie
für den Export nach Europa wurden auch
für den Handel mit Mexiko in China be-
sondere Zeichnungen ausgeführt. Beliebt
scheint der gekrönte heraldische Adler
gewesen zu sein. Besonders unter den
eingeführten chinesischen Platten und
Tellern ist dieses heraldische Emblem
oft zu finden. Die Mexikaner verwendeten
es dann vielfach für Kacheln und Paneele,
wo es auf Arbeiten, die vor demjahr 1700
gemacht wurden, gefunden ward.
Der Dekor der vierten Art besteht in
offenen Medaillons mit Blumenschmuck.
Der Grund ist blau, die Malerei oft nicht
ohne Eleganz in der Auffassung und Aus-
führung. Gegen Ende des XVIII. Jahr-
Weihbrunnkessehbunt bemalt, Puebla, um 1840 hunderts begannen Mexikaner die
Talavera-Waren mit vielfarbigen Deko-
rationen zu verzieren. Die Töpfer ahmten dabei die italienischen Majoliken
nach, bei denen grüne, braune, gelbe und purpurne Töne am meisten aufiielen.
Zu Anfang des XIX. Jahrhunderts gelangten dann die Puebla-Töpfer
allmählich zu einem eigenen Stil. Sie vermehrten ihre Farbenskala, die nun
aus Blau, Grün. Gelb, Rot, Braun und Schwarz bestand. In dieser Periode
war der chinesische EinHuß vollständig verschwunden. Man liebte es nun,
Figuren in recht bunten Farben zu malen. Später kam zu den genannten
Farben ein rötliches Lila hinzu.
Der spanisch-mexikanische oder Puebla-Stil war von einer gewissen
bäuerlichen Derbheit, und die Arbeiten, die während dieser Periode gemacht