Wilhelms III. und eine Lampe nach einem im Musterbuche von Percier und
Fontaine befindlichen Entwurfe, geben Zeugnis von den besseren Leistungen
der Fabrik unter der Herrschaft des Empirestiles, zu denen auch jenes
Eiserne-Kreuz-Service und jene Prunkvasen gehören, die im verflossenen
Sommer in Breslau ausgestellt waren, und von denen einige kürzlich in
dieser Zeitschrift reproduziert wurden. Waren früher schon die Beziehungen
Berlins zur Wiener Fabrik nicht ohne Bedeutung für beide Teile, so wurden
sie in der Zeit, in der Wien unter Sorgenthal eine führende Stellung errungen
hatte sowie in der darauf folgenden Periode besonders lebhaft. Im Herbste
1803 war Rosenstiel, der Direktor der Berliner Porzellanfabrik, in Wien, um
sich über die Leistungen der Wiener Fabrik zu informieren. Bei diesem
Anlasse befragte ihn Sorgenthal um seine Erfahrungen mit den seit vier
Jahren in seiner Fabrik funktionierenden Dampfmaschinen und veranlaßte
die Absendung eines Technikers nach Berlin, der dort die nötigen Vorstudien
für Aufstellung ähnlicher Maschinen in Wien machen sollte. 1826 weilte der
Arkanistenadjunkt Leithner zu Studienzwecken in Berlin. In einer Preisliste
aus dem Anfange der fünfziger Jahre ist eine bestimmte Tassenform, die
gegenwärtig im Antiquitätenhandel als Wannenform bekannt ist, als Berliner
Form bezeichnet. Auch sonst
lassen sich hinsichtlich der Form
wie des Dekors schon im letzten
Drittel des XVIII. ]ahrhunderts
Beziehungen zwischen Wien und
Berlin nachweisen.
Gegen Ende des Jahrhun-
derts entwarfen sowohl Genelli
wie Schadow Modelle für die
Fabrik, deren künstlerische Be-
deutung uns heute wieder voll-
kommen verständlich geworden
ist. Von 1804 bis 1820 war der
Bildhauer und Medailleur Leon- V
hard Posch, ein Tiroler, mit an-
erkanntem Erfolg an der Fabrik
tätig. Er modellierte zahlreiche
Reliefporträte und stand im Ran-
ge eines akademischen Künst-
lers. Als Nachfolger Müllers war
bis 1835 Riese Modellmeister,
seine Biskuitgruppe, Friedrich
den Großen beim Ballspiel mit
dem kleinen Friedrich Wilhelm
darstellend, ist in seiner genre-
haften Lebendigkeit ein Oft Zitief- Kindergruppe, Modell von Frilzsche