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Volltext: Monatsschrift für Kunst und Gewerbe XII (1897 / 3)

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Existenz eines abschließenden Silberstreifens anzunehmen, suchte ich am 
Rande des Kelches nach Spuren mechanischer Verunglimpfung. In der 
That ist dieser Rand mit einer groben Feile bearbeitet und daher rauh 
gefurcht. Es ist somit mehr als ein Grund vorhanden, es für wahrschein- 
lich zu halten, dass der Rand der Cuppa eingekürzt wurde. Wann und 
durch wen immer dies vorgenommen sein soll, - eines ist hiebei nicht 
leicht denkbar: dass man die schonende und in jeder Weise zartfühlende 
Hand des Restaurators des Tassilokelches hiernit in Verbindung bringen 
könnte. Hans Macht. 
Die moderne Buchillustration in England. 
Von Jos. Folnesics. 
(Schluss) 
Unter Jenen, die sich den Prärafaeliten damals anschlossen, war 
auch Walter Crane, und der Künstler, der den größten Eindruck auf 
ihn machte, war der um zwölf Jahre ältere Burne Jones. 
Es sind verwandte Naturen, nur ist Burne Jones der größere 
Künstler, Walter Crane der phantasievollere Erfinder. Mit Burne Jones 
hat Walter Crane die Freude am Märchenwesen gemein und das Talent, 
es mit moderner Empfindung neu zu beleben, mit ihm die Vorliebe für 
die Formen der italienischen Frührenaissance, mit ihm auch die Monu- 
mentalität der Composition, die sich bis auf seine Kinder- und Malbücher 
erstreckt. Vieles aber in seinen Werken entspringt ganz und gar eigener 
Kunstanschauung. Kann Burne Jones sich einer gewissen Melancholie 
niemals entledigen, so ist bei Crane Alles Freude, Frohsinn, Sorglosigkeit 
und naiver Lebensgenuss. Er scheut sich nicht, jene Zärtlichkeit, Sanftheit 
und Gefühlsinnigkeit deutlich zur Schau zu tragen, die der Engländer in 
der Kunst von jeher geliebt und durch die er seine Kunst so recht zu 
einer Haus- und Familienkunst gemacht hat. Er verkündet es aber auch 
ohne Scheu, im Gegensatze zu den Prärafaeliten strengster Observanz, 
dass er im Lande der Parthenon-Sculpturen aufgewachsen. Leichte 
Gewänder in feinen Falten umHutben lebensvoll die Körper schlank ge- 
bauter Mädchen und mit wechselndem Siege kämpft die attische Jungfrau 
des Parthenonfrieses mit der Tochter Albions im Werke Cranes um die 
Palme höchsten Liebreizes und reinster Anmuth. 
Walter Crane ist heute der populärste englische Illustrator auf dem 
Continente. Sein Ansehen und seine Popularität ist auch in England 
groß, doch erfährt er dort, mindestens in Fachkreisen, nicht unbedingte Be- 
wunderung. Man lobt sein decoratives Talent mit einer gewissen Betonung 
des Decorativen. Vielleicht ist ein Schatten Missgunst dabei, die Freude 
der Schwächeren an einer Schwäche des Starken. Walter Crane sagt 
selbst, dass es lange her ist, seit er das letzte Modell gezeichnet. Und 
das sieht man, ja ab und zu recht deutlich, - gewährte einem nur auch
	        
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