hunderts erfunden. Nach ihrer außerordentlichen Verbreitung und der
langen Dauer ihrer Herrschaft zu schließen, erfreuten sie sich einer
großen Beliebtheit. Sie wurden auch vielfach nachgemacht, sowohl von
auswärtigen Porzellanmanufacturen wie von Faiencefabriken, und Nach-
kömmlinge dieser Familie werden hie und da selbst heute noch erzeugt.
Trotz ihrer Einfachheit fehlt es ihnen nicht an Charakter; es ist
dieselbe nüchterne, pedantisch: Steifheit, die in allen Kunstäußerungen
und namentlich in der Architektur jener Zeit deutlich zur Erscheinung
kommt. Ihre Form ist rasch beschrieben. Auf kreisrundem, flachem
Boden erhebt sich senkrecht die Wand des Gefäßes. Kein Fuß, kein
Bauch, kein eigens gebildeter Rand unterbricht die gerade Linie. Soll
die Tasse besonders zierlich sein, so werden drei Löwenfüßchen am
Boden angebracht, auf denen sie sich frei über dem Boden der Unter-
schale erhebt. Kannen und manchmal auch Zuckerschalen haben einen
kurzen, nach innen geschweiften Hals. Weiter versteigt sich die Gliederung
nicht. Ganz eigenthümlich sind die Henkel gebildet. Der Henkelbogen
ist dreimal in scharfem Winkel geknickt. Unterhalb des oberen Gefäß-
randes tritt er mittelst eines kurzen Ansatzes aus der Fläche heraus,
bildet sodann zwei rechte Winkel und kehrt in nach einwärts gekrümmtem
Bogen zur Gefäßwand zurück. Die Ansätze dieser Henkel, werden ge-
wöhnlich durch mehr oder minder verkümmerte Palmetten vermittelt. Im
Uebrigen haben sie mit der Antike nichts gemein. Ihre eckige Form
widerspricht vielmehr den klassischen Vorbildern und muss ihrer Ent-
stehung nach auf die im Stile Louis XVI. besonders beliebten, mäander-
artig gebrochenen Voluten zurückgeführt werden. -- Theetassen und
Chocoladebecher werden nach denselben Principien gebildet, wie die
Kaffeetassen, nur mit dem Unterschiede, dass die Wände sich nach oben
in schräger Linie ausweiten. Theetassen bei größerem Durchmesser und
geringerer Höhe, Chocoladebecher umgekehrt. Bei letzteren war es
üblich, im Innern der dazugehörigen Unterschale einen erhöhten Steg
oder eine durchbrochene Galerie anzubringen, die den Fuß der Tasse
umschließt und so ihre Stabilität sichert.
Zu dieser Gruppe von Gefäßformen gehören verschiedene Abarten,
die sich durch besondere Henkelbildungen auszeichnen. So gibt es Tassen
mit runden, schwanenhalsförmigen Henkeln, die in der unteren Hälfte
einen Einbug zeigen, der beim Anfassen dem Mittelfinger einen Stütz-
punkt bietet. Ferner Henkel mit Verstärkungsstäben innerhalb ihres
Bogens, häufig in Form von akanthusblattartigen Fortsetzungen und
Aehnliches. Die zu diesen Tassen gehörenden Unterschalen haben stets
einen schräg aufsteigenden geradlinigen Rand.
Eine zweite, jüngere Gruppe von Gefäßforrnen sucht auf verschiedene
Weise die Steifheit der eben beschriebenen etwas zu mildern. Die KaEee-
tassen erhalten einen Rand, der sich nach auswärts biegt und damit der