MAK

Volltext: Monatszeitschrift XXIII (1920 / 1, 2 und 3)

 
Abb. 32. Vom Portial der großen Moschee in Diwrigi 
Persiens, wo das Einströmen der östlichen Elemente gleich zum Beginn 
deutlich wird. Die Seldschuken sind es, die das Figürliche im Islam auch 
plastisch gestalten. In dem Talismantor in Bagdad (1221) kündet sich bereits 
diese Rolle der Seldschuken noch unter den Abbasiden an. Die beiden in den 
Torzwickeln gegebenen Drachen (Abb. 35), die eine legendäre Gestalt in 
die Mitte nehmen - die Darstellung beruht auf alten indisch-chinesischen 
Vorstellungeni -, sind hier noch in stark ostasiatischen Formen gehalten, 
während eine entsprechende Darstellung auf dem Torturm der Zitadelle von 
Aleppo" bereits die weniger phantastische, auf Vereinfachung ausgehende 
Formkraft der Türken erkennen läßt. In Kleinasien selbst zeigt das Stadttor 
von Konia an gleicher Stelle zwei gegeneinanderstrebende geflügelte Genien, 
deren einen ich (Abb. 36) wiedergebe. Auch diese Gestalten gehören zum 
alten Bestande ostasiatischer und zentralasiatischer Kunst. Abbildung 37 
gibt ein Beispiel aus Idikutschari,'""""" dem der ganze flatternde Linienschwung 
und die weiche Rhythmik des Chinesischen eigen ist. Von solchen Vorbildern 
dieser seit alters von Türken bewohnten östlichen Gebiete mögen auch die 
" Vgl. H. Glück, „Die beiden ,sasanidischen' Drachenreliefs (Grundlagen zur seldschukischen 
Skulptur)", „Publikationen der kaiserlich osmanischen Museen", IV, Seite 3x ff. 
"' G. L. Ball, „Amurath to Arnurath" (London 19:1), Fig. 13. 
"n Siehe Grilnwedel, Abhandlungen der königlich Bayrischen Akndemie der Wissenschaften, I. Hasse. 
XXIV, Abt. x, Fig. 50.
	        
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