Die beiden exponirt gewesenen Projecfce über die Häfen von
Catania und Licata, ersfcerer verfasst im Jahre 1870 (Kosten
-18,000.000 Eres.), letzterer im J. 1872 (Kosten=8,000.000 Pres.)
sind bereits der Ausführung übergeben.
Der Schutzdamm in Catania, aus natürlichen Steinblöcken
erbaut, hat bei 16" Tiefe eine Basis von 60"' und im Nieder
wasser 18'" Breite, ist nach Innen mit einer Quaimauer 2“ über
Null, und einer Schutzmauer bekrönt, von Aussen mit einem
künstlichen Blockwurf bis zur Tiefe von 5 m versichert. Derselbe
schliesst eine Wasserfläche von 470.0003" ein. Die Anlaude-
Quaimauern werden eine Entwicklungslänge von 3360™ erhalten.
Der Schutzdamm in Licata hat bei einer Tiefe von 9 m eine
Breite an der Basis von 42", im Niederwasser von 20". Derselbe ist
zum Anlegen der Schiffe an der inneren Seite mit einer 5" unter
und 2" über Niederwasser reichenden Quaimauer und einer Schutz-
mauer versehen.
Die Niederlande, welche durch ihre grossartigen Wasser
bauten, sowie durch die erfolgreichen Combinationen von Damm-,
Kanal- und Entwässerungs-Anlagen von jeher berühmt ist, hat
nicht verfehlt, auch in Wien Bauwerke zur Ausstellung zu
bringen, welche sowohl durch die Bedeutung des Entwurfes als
auch durch die Beharrlichkeit der Ausführung bemerkenswerth
sind. Da sei zuvörderst der Trockenlegung des Meerbusens Y (es
werden dadurch nahezu 2 Quadrat-Meilen culturfähigen Landes
gewonnen) gedacht, welche in analoger Weise wie seiner Zeit
die Entwässerung des Harlemer Meeres von der Amsterdam’schen
Kanal-Gesellschaft ausgeführt wird. Diese ist gleichzeitig mit
der Anlage eines Amsterdam mit der Nordsee verbindenden 7"
tiefen und 22 k "" langen Kanales beschäftigt, dessen Herstellung
die Durchstechung der, Nordhoiiand schützenden, Dünenkette
erheischt*). Der Kanal wird an der Dünenküste durch einen
für Erhaltung und Vergrösserung seiner Häfen, sowie für die Beleuchtung
seiner Küsten die namhafte Summe von 64,210.000 Pres, verausgabt hat.
*) Bekanntlich verfügt die bedeutende Handelsstadt Amsterdam über
zwei Wasserstrassen, den nordholländischen Kanal und den Kanal durch den