BEILAGE
zu
Nr. 18g der „Mittheilungen des k. k. Oesterr. Museums".
Meisterhafte derartige Leistungen weisen Minton's in England auf,
aber auch unsere bekannte Fayencefabrik Schütz in Cilli steht, was das
technische Moment dieser Producte betrifft, als Minton ebenbürtig da.
Aber auch unter der farblosen, durchsichtigen Fayenceglasur lassen
sich Farben appliciren, ja eine ganze Malpalette schaffen, und das ist dann
so die rechte und echte Fayencetechnik der Fabrik, von den in diesen
sogenannten Unterglasurfarben ausgeführten Rändern und Bändern
an unseren Gebrauchs-Servicen bis zu den Unterglasur-Gemälden, den
Meisterwerken der Fabriken von Minton in England und in höchster
Vollendung von Th. Deck in Paris.
Wenn sich die Fayence in England, ihrem Vaterlande - und sie
macht dort den Kern der gesammten Keramik aus und hat heute kolos-
sale Ausdehnung - vornehmlich nach der praktischen Seite entwickelt
hat, auf technische Vervollkommnungen, harte, feste Massen ausgegangen
ist, bei ihren Producten immer das Hauptgewicht auf deren praktische
Verwendung fällt und bei aller Meisterschaft in allen Methoden und vielen
hochkünstlerischen Leistungen denn doch im großen Ganzen die eigent-
lrche Fabrication, der geschäftsmäßige Großbetrieb in den Vordergrund
tritt, so ist in förmlichem Gegensatze dazu bei der heutigen französischen
Fayence vorzugsweise das Kunstmoment accentuirt.
Das moderne Babel an der Seine, der große Markt für die Luxus-
bedürfnisse der gesammten Welt, das zur Befriedigung derselben an
ro.ooo malende, zeichnende und modellirende Künstler beschäftigt, hat
auch der Fayence den Charakter seiner Gesammtindustrie aufgedrückt.
Bei allen Bestrebungen der französischen Fayence tritt die künstlerische
Tendenz in den Vordergrund; sie gipfelt bei Theodor Deck. Deck macht
Kunstwerke. Er hat einen Kreis von Künstlern um sich versammelt,
die seine wunderbar entwickelte Fayencetechnik zur Schalfung von Pracht-
werken nützen, Werken, wie sie in der Keramik einzig dastehen, Ge-
mälden, mit denen kein bisheriges keramisches Product einen Vergleich
aushält. Deck hat, seinern Ziele entsprechend, einen ganz eigenartigen
Weg eingeschlagen. Eine alkalische, ganz bleifreie Glasur lässt die meisten
Farbnuancen zu, verschönt und durchleuchtet die Farben am besten.
Zu dieser Glasur wurden nun die Farben hergestellt und das Thon-
materiale zugerichtet: eine stark mit Kies durchsetzte Masse, die im
Formen große Schwierigkeiten machen muss, denn die Schüsseln und
Gefäße Beck's sind alle massig, schwer, also eigentlich plump. Aber ihm
kommt es ja nur auf die decorative Wirkung an, was man von Außen
sieht und prüfen kann, muss vollendet sein.
VIII. Bd. 1881. ll