Abb. 2: Robert Ohsicger.
flaschenförmige Vasen mit
bunten Glasuren.
Usterrelchlsthcs Museum
lür nngewnndla Kunst
der Staat, an einer der bedeutendsten Kunstschulen der kunst-
bcllisscnen jugrnd scinc Kunst - soweit sie lchrbztr ist -
zu lehren. Jugend aus aller Herren Länder strömt zu ihm und
mit allem lehrharen Rüstzeug ausgestattete junge Keramiker
schickt er in die weile Welt.
Robert Obsiegcrs Bedeutung für die Geschichte der Keramik
in der neuesten Zeit läßt sich kaum in wenigen Worten zusam-
menfassen. Seine Gcfiißformen kommen last ausschließlich auf
der Töpferscheibe zustande; das die Idee eines Gefäßes zeu-
gende Hirn steht in engster Verbindung mit der schaffenden
Hand; die schaffende Hand kann sich keiner eigenwilligen Laune
hingehen, sie steht unter der Kontrolle einer klaren Vorstel-
lungswelt. Daher kommt es, daß bei Obsieger jedes Gefäß und
jeder Teil eines Gefäßes einen bestimmten Zweck erfüllen kann
und auch erfüllt. Bei traditionellen Gefäßformen hat Obsicger
stets getrachtet, sie künstlerisch besser und womöglich noch
Abb. 3: Robert Ohsiegcr,
kleine, bunte Vasen in tier-
ähnlichen Formen.
Ustarreichinchen Museum
am nngewandle 1mm
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