MAK

Volltext: Alte und Moderne Kunst X (1965 / Heft 78)

HIHOClC. gestempelt: M. farlri; PJYH. um 1775 
1srhnilt aus dem Mitlelfrld von Abb. 1 
 
111-1111 1-11111111, N11.- 
11111 1w11111-11111 11r A11. 
1, N1. 53. i Ubngens 111111111 11111 1111- 111111 110 Ak11111111,- 
11-1 111111 111r1-111111 111111 0111131111 11111 111111 1111 111111 111111111111 
1111111111111 K1111111111111: 0111111111 1111 Clex 1.11111 111111111111. 
1-11111 111111 1-1-1111111111111 Kommode des 91111-111111 111 W111- 
1-1111 1111111111, 51111111111, r1111111 1111-111 111111111111111-11. 1:1 11- 1- 
11111111111. 11111 1111 W11111-1 E1k11111111111 1111111111111111-11 111-1 
Kommode 1111 (".111 1111111 11a e1111-1111111- 111111111 111111111 
1111- 111111111111 5111111111111- 11111 111-1 K1111111111111- 11111 
11111111111 1111111111. 1111- 1111 1111- 1v1111111 111 (.I1-11-1.11111 
111111-111- 111111-1111111 11111111- 1111 11 - w11-111-1- s111-11 111111- 
11111-11. 1 1 11-1-111 1111111- 111111111 1-1111111 111-11 1111111 1111 1111 
11111-11 111" 111111111; 111-1 111111111111, 111-11 1111111111111 1111-111-11. 
11111111-11111-11 1111111111111 111111. sp:111-1- 1111 1111- F111111 1111 
11-s1-111-M11111-1 111-1-1111-1- 111111 111- 11111111111 111111111111 11111111. 
  
 
 
 
 
1. E1111 141111111, E111 1111111111111. 5111111111111 1111 11111-11. 
1111111111 1111 1111111 s1-111111z1-11111111, 1111 A111 111111 11111111-1-111- 
u, 46 (1901), S. 6B". 
111111111 111111: 11111 10111-1111 2111 v111111-111 11111111111 11-1-1-111-11. 
1x 
1-1 
11 
 
111-11111 111-1 111111111-111-11-1111111- 111111 Abb. 1a 
o1.- 11111111111111-111- s1g1111111 111111 M. C1111" 1111 1111 14111117 
11111111- Abb. 111 
neil auch ein andelur Ebelusr. Charles Tupinn (Meister 1773: 
11.1111 winenl Konkurs 1111].1b1'e 17W! fehlt uber ihn Jede Nzlth- 
rirht) mit Vorliebe ähnliche Kleinmobrl mit nahezu der 
gleu . ' l. Nlcolay. 1.1.0.. Bildtafeln 
711 Tnpinu. Fig. (i: Lex ebenlsres, .1. 0,. Abb. auf S. 166 
111111 s. ß 11 11.1111. : 1 11111 N111111y. .1..1, 0.. 131111111111 
111 1111111111. 1'111. A 1.. 
1-._1. 11 w.1111111, 1.111111 xvx 1111111111111. 111111111111 1960. s. 11812. 
1111 111-111, 111-1 11.111 111' 1111111111111 
I. _ .1. .1. 11.. 1111111111111 111 ("111111 F111. j. K. 
Das lrilit lhllllfllkll 1111111! immer 711: ilcr brruhmre Sekretär 
111111 1111- 1111111111-111111311- 111111111111111- 1111 111-111 111-1111111111111 1111 
Koinqlli Mailt Alituulellc in hamr-(Iluud. h" 1' Stricke mit 
111-11111111-11 1_1111111.111-11-11-11 111111 11111111111 1 111-11. 11111111-11 
xtlnuvelstfuulluli von llleseuer diiekt geliefert. Heule 1m 
Nlrtrupnliran Museum. New Yurk. Als Vrrgleirlnhcispitl 
fur (llU Dreiteilung dei Fmut sei c e Kommode (7u einem 
21-1-11-11111- .1 ahauam 111-11111-1-1111) genannt. 1111- 111-h 111 der 
11111111111111111 A11 121111-111, s.111 Marino. USA. 111-1111111-1 (m 
1-1 1- 1111111. .1. .1. 0.. s 244, A1111. ), 211111 "11-11 11111-11111 1111-11 
1111- 1111-11-111-11 11111111 1111111-11 1 111111-1, 111111 111111 1111 F111-1 
111111 111 111-11 1.1111 1-111 111-11 M1111-1r1-111111 111-1 F- 111, 1111 1-1111- 
.11111111111- 11.1111111-1111111111111111 11111 11111- 111 111111- 11 Falle. 1-111 
Mcdaillon, das einem Rerltrerk eingeschrieben 1st. 
 
 
  
  
  
 
 
 
 
 
 
Teil tigurale Bronxebeschlixjge; der Bau 
Älübels aus Fichenholz. Die Xlarmorplzttl 
von einem Bronzerahmen eingefztßt. ll. 
B. 163, T. (12 cm. 
hlartin Carlin (Kleister 1766, gest. 1785) 
deutschen 1111111111111 und stanunte aus 
burg im lireisgau. ln Paris wird er erst 
1759 erwähnt. Äusschlaggebentl 
weitere Laufbahn war die Verbindung 
seinem Landsmann  F. Ocbcn, e 
Schwager seiner (iattin. lir gehorte also 
Verwandtschaft der berühmtesten Pariser 
nisten, Oeben, Riesener und Lacroix (R 
Vandercruse), die alle miteinander versc 
gert waren. Aus diesem Kontakt ergab 
auch ein enger 1111111111111111111111111111111111. 
hauptsächlich in den frühen Arbeiten Ca 
zur (ieltung lülllllllt. lir äußert sich cntw 
in einer direkten Becintltisstnrg oder in 
Niögliehlteit, gleiche oder doch sehr ähn 
Bronzen zu verwenden. 
die Kommode aus der Wiener Sammlung 
neues Beispiel. Die grolicn Karyatitlenhei 
linden sich auf einem von Ocbcn ausgefül 
und signierten Secretaire en armoire 
.1 abattant wieder". (Äarlin hat noch 111" 
Arbeiten mit diesen Bronzen versehen" 
der übrigen (Jestziltting ging er jedoch be 
Wiener Kommode bereits scinc eigenen XY 
indem er dem 11111111 die gerade für 
schönsten Arbeiten so bezeichnende Del 
tion mit japanischen Lackpanneaux, ede 
für 1 
l"iir letzteres l 
 
Bronzen und Ehenholzftirxtier gab, llic 
allerdings eine Einschränkung zu machen 
der Dreiteilung der Front und der sta 
Betonung des Mittelfeltles hielt sich (hrli 
das von Riesener in so vorbildlicher Xl 
entwickelte Schema, das sich übrigens 
bei Lacroix findet und somit in Anbeti 
der Verwandtschaft dieses Meisters m1 
Meinung nach als eine Ärt von Familienk 
Zeichen betrachtet werden laann. Wie so 
ist auch in diesem llall die Verzierung 1 
Mobels mit Lackmalereien ein Kennzei 
dafür, tlaß das Stück für einen lliindler a 
fertigt wurdell. Äls Importeure waren 
Älarchandseixmercicrs daran interessiert. 
kostbare Ware auf diese Weise zu Yerwc 
Der Ankauf der XYiener Kommode bei ci 
lliincller geht eindeutig daraus hervor, 
Carlins Mcistetmarke und das Beschauzei- 
der Zunft nachträglich tmleserlich geir 
wurden, eine (ieptlogcnhcit, womit die ll 
ler das Bekanntwerden 
schätzten Möbellieferanten verhindern wol 
Eine solche Verstiimmttluiig der 
kommt Möbeln von (larlin bcsor 
ihrer besonders 
Sigr 
bei 
häufig vor und ist wohl auch als Zei- 
seines Rufes als hervorragcntler linenis 
werten. Er arbeitete lUIUPfZIClWllClI 11'11- 
Möbelhändler SirnoirPhilippe Poirier 
seinen Nachfolger Dominiqiie Daguerre.
	        
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