HIHOClC. gestempelt: M. farlri; PJYH. um 1775
1srhnilt aus dem Mitlelfrld von Abb. 1
111-1111 1-11111111, N11.-
11111 1w11111-11111 11r A11.
1, N1. 53. i Ubngens 111111111 11111 1111- 111111 110 Ak11111111,-
11-1 111111 111r1-111111 111111 0111131111 11111 111111 1111 111111 111111111111
1111111111111 K1111111111111: 0111111111 1111 Clex 1.11111 111111111111.
1-11111 111111 1-1-1111111111111 Kommode des 91111-111111 111 W111-
1-1111 1111111111, 51111111111, r1111111 1111-111 111111111111111-11. 1:1 11- 1-
11111111111. 11111 1111 W11111-1 E1k11111111111 1111111111111111-11 111-1
Kommode 1111 (".111 1111111 11a e1111-1111111- 111111111 111111111
1111- 111111111111 5111111111111- 11111 111-1 K1111111111111- 11111
11111111111 1111111111. 1111- 1111 1111- 1v1111111 111 (.I1-11-1.11111
111111-111- 111111-1111111 11111111- 1111 11 - w11-111-1- s111-11 111111-
11111-11. 1 1 11-1-111 1111111- 111111111 1-1111111 111-11 1111111 1111 1111
11111-11 111" 111111111; 111-1 111111111111, 111-11 1111111111111 1111-111-11.
11111111-11111-11 1111111111111 111111. sp:111-1- 1111 1111- F111111 1111
11-s1-111-M11111-1 111-1-1111-1- 111111 111- 11111111111 111111111111 11111111.
1. E1111 141111111, E111 1111111111111. 5111111111111 1111 11111-11.
1111111111 1111 1111111 s1-111111z1-11111111, 1111 A111 111111 11111111-1-111-
u, 46 (1901), S. 6B".
111111111 111111: 11111 10111-1111 2111 v111111-111 11111111111 11-1-1-111-11.
1x
1-1
11
111-11111 111-1 111111111-111-11-1111111- 111111 Abb. 1a
o1.- 11111111111111-111- s1g1111111 111111 M. C1111" 1111 1111 14111117
11111111- Abb. 111
neil auch ein andelur Ebelusr. Charles Tupinn (Meister 1773:
11.1111 winenl Konkurs 1111].1b1'e 17W! fehlt uber ihn Jede Nzlth-
rirht) mit Vorliebe ähnliche Kleinmobrl mit nahezu der
gleu . ' l. Nlcolay. 1.1.0.. Bildtafeln
711 Tnpinu. Fig. (i: Lex ebenlsres, .1. 0,. Abb. auf S. 166
111111 s. ß 11 11.1111. : 1 11111 N111111y. .1..1, 0.. 131111111111
111 1111111111. 1'111. A 1..
1-._1. 11 w.1111111, 1.111111 xvx 1111111111111. 111111111111 1960. s. 11812.
1111 111-111, 111-1 11.111 111' 1111111111111
I. _ .1. .1. 11.. 1111111111111 111 ("111111 F111. j. K.
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xtlnuvelstfuulluli von llleseuer diiekt geliefert. Heule 1m
Nlrtrupnliran Museum. New Yurk. Als Vrrgleirlnhcispitl
fur (llU Dreiteilung dei Fmut sei c e Kommode (7u einem
21-1-11-11111- .1 ahauam 111-11111-1-1111) genannt. 1111- 111-h 111 der
11111111111111111 A11 121111-111, s.111 Marino. USA. 111-1111111-1 (m
1-1 1- 1111111. .1. .1. 0.. s 244, A1111. ), 211111 "11-11 11111-11111 1111-11
1111- 1111-11-111-11 11111111 1111111-11 1 111111-1, 111111 111111 1111 F111-1
111111 111 111-11 1.1111 1-111 111-11 M1111-1r1-111111 111-1 F- 111, 1111 1-1111-
.11111111111- 11.1111111-1111111111111111 11111 11111- 111 111111- 11 Falle. 1-111
Mcdaillon, das einem Rerltrerk eingeschrieben 1st.
Teil tigurale Bronxebeschlixjge; der Bau
Älübels aus Fichenholz. Die Xlarmorplzttl
von einem Bronzerahmen eingefztßt. ll.
B. 163, T. (12 cm.
hlartin Carlin (Kleister 1766, gest. 1785)
deutschen 1111111111111 und stanunte aus
burg im lireisgau. ln Paris wird er erst
1759 erwähnt. Äusschlaggebentl
weitere Laufbahn war die Verbindung
seinem Landsmann F. Ocbcn, e
Schwager seiner (iattin. lir gehorte also
Verwandtschaft der berühmtesten Pariser
nisten, Oeben, Riesener und Lacroix (R
Vandercruse), die alle miteinander versc
gert waren. Aus diesem Kontakt ergab
auch ein enger 1111111111111111111111111111111111.
hauptsächlich in den frühen Arbeiten Ca
zur (ieltung lülllllllt. lir äußert sich cntw
in einer direkten Becintltisstnrg oder in
Niögliehlteit, gleiche oder doch sehr ähn
Bronzen zu verwenden.
die Kommode aus der Wiener Sammlung
neues Beispiel. Die grolicn Karyatitlenhei
linden sich auf einem von Ocbcn ausgefül
und signierten Secretaire en armoire
.1 abattant wieder". (Äarlin hat noch 111"
Arbeiten mit diesen Bronzen versehen"
der übrigen (Jestziltting ging er jedoch be
Wiener Kommode bereits scinc eigenen XY
indem er dem 11111111 die gerade für
schönsten Arbeiten so bezeichnende Del
tion mit japanischen Lackpanneaux, ede
für 1
l"iir letzteres l
Bronzen und Ehenholzftirxtier gab, llic
allerdings eine Einschränkung zu machen
der Dreiteilung der Front und der sta
Betonung des Mittelfeltles hielt sich (hrli
das von Riesener in so vorbildlicher Xl
entwickelte Schema, das sich übrigens
bei Lacroix findet und somit in Anbeti
der Verwandtschaft dieses Meisters m1
Meinung nach als eine Ärt von Familienk
Zeichen betrachtet werden laann. Wie so
ist auch in diesem llall die Verzierung 1
Mobels mit Lackmalereien ein Kennzei
dafür, tlaß das Stück für einen lliindler a
fertigt wurdell. Äls Importeure waren
Älarchandseixmercicrs daran interessiert.
kostbare Ware auf diese Weise zu Yerwc
Der Ankauf der XYiener Kommode bei ci
lliincller geht eindeutig daraus hervor,
Carlins Mcistetmarke und das Beschauzei-
der Zunft nachträglich tmleserlich geir
wurden, eine (ieptlogcnhcit, womit die ll
ler das Bekanntwerden
schätzten Möbellieferanten verhindern wol
Eine solche Verstiimmttluiig der
kommt Möbeln von (larlin bcsor
ihrer besonders
Sigr
bei
häufig vor und ist wohl auch als Zei-
seines Rufes als hervorragcntler linenis
werten. Er arbeitete lUIUPfZIClWllClI 11'11-
Möbelhändler SirnoirPhilippe Poirier
seinen Nachfolger Dominiqiie Daguerre.