dem Publikum zuzuschreibende Isolation von dem,
was heuie ukbuell ist und daher durchdacht werden
muß. isf jedoch generell gesehen unbestreitbar ein
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dem Publikum zuzuschreibende Isolation von dein.
was heute aktuell ist und daher durchdacht werden
muf}. ist jedoch generell gesehen unbestreitbar ein
Manko.
Wichtigster Anreger für die Entwicklung der östere
reichischen Graphik in diesem Jahrhundert warcii
die Wiener Secession und ihre Bestrebungen. Gustav
Klimt, Egon Schiele, Oskar Kokoschka (ihn kann man
als ersten großen Druckgraphiker Österreichs in
neuerer Zeit bezeichnen). Wilhelm Thöny. Ludwig
t-teinrich Jungnickel. Alfred Kubin und l-terbert
Boeckl sind die maßgebendsten Reprasentanten und
Vorlaufer. Ihr vielfach erst seit kurzem einigermaßen
richtig eingestuftes Schaffen ubt selbst heute noch
entscheidenden Eintluft auf iunge und iüngste Gra-
phiker aus. die sich von den Schwarzweiflblattern
dieser großen Zeichner Anregungen holen.
Die Stärksten unter ihnen. die sich nicht mit bloßer
lrnitation begnügen, sondern kraft ihrer schöpferischen
Potenz zu eigenständigen Formulierungen gelangen.
setzen somt eine 7 in der Hauptsache durch den
Expressionismus gepragte Tradition fort, die auch
in der Gegenwart Gultigkeil und Wirklichkeitsnahe
besitzt.
Die feinnervigen Zeichnungen des t925 geborenen
Wieners Kurt Absolon (durch seinen frühen Tod im
April des Jahres 1958 als Folge eines Autounfall;
verlor Österreichs iungc Kunst eine ihrer grotJten
Begabungen)besitzen ohnedcshatbihreOriginolitai
schmälern zu wollen in den zahireicnen Federn
Tuschee und Blestiftzeictirungen Wilhelm tiionys
zweifellos einen wichtigen Anreger. ..Er (Absolon)
war, außerlich gesehen, kein Avantgaroist, aber wenr
die Werte Reinheit und Klarheit heutzutage noch
irgendwogüttig sinddann werden sie vor allem durch
seine Bilder und Graphiken belegt." Alfred Schmeller
schrieb diesen Salz, dem sich bereitwillig zustimmen
lultt, im Katalog der Gedachtnisausstetlung in der
Galerie Würthle, die zu Ende des Jahres 1961 stattr
fand, Bei aller Kraft, Spannungsgeladenheit und
Konzentratiomdie in Ahsolons Blättern stecken, besitzen
seine leisen und zuruckhaltcnden Zeichnungen
(Landschaften, Stitleben, Portrats) neben ihrer unboe
streitbaren handwerklichen Quolitat und Pragnanz
jenes durch geschicktes Aussparen weißer Stellen
gesteigerte Mal! an graphischer Anziehungskraft und
geistiger Faszination. das nur dem Kunstwerk eigen
ist.
Das Absolon in mancheni verwandte Werk des
Linzers Peter Kubovsky (Jahrgang 1930), der sich vor
allem als Federzeichner und Lithograph betetigt.
füllt in gewisser t-linsicht Jene Lucke aus, die Absotons
unerwarteter Tod verursacht hat.
Ivterklich vom deutschen Expressionismus beeintlutät
sind die ausdrucksstarken Holzschnitte des in Kürnten
lebenden Malers und Graphikers Werner Berg. Die
kraftvolle, klare Art der Darstellungen des t904 in
Elberfeld in Deutschland geborenen Kunstlers (Motive
des Landlebens und Wintcrlandschaften) besticht durch
ihre formale Einfachheit und handwerkliche Soliditut.
Von unverwechselbarer Figencirt sind auch die
oftmals kritisch engagierten Zeichnungen des
Wieners Kurt Moldovan (geboren 19t8). in dessen
Schaffen neuerdings auch das Aquarell einen hervor
ragenden Platz einnimmt, Moldovons spontaner.
explosiver. doch ungemein prcizise zupackender
Strich, dem Merkmale des Barocken und lnforrnel
eigen sind. verleiht seinen großzügig konzipierten
Arbeiten durchweg graphische Erregtheit und
Spannung.
Den hier genannten, im wesentlichen vom Expres-
sionismus herkornmenden und ihn fortsetzenden
Künstlern sind noch Alfred Karger. RudolfSchönwatd,
Max Melcher und der iunge Walter Muhammed
Malli hinzuzufugen
Schönwalds großformatige. virtuos beherrschte. groe
tcske Radierungen und Holzschnitte (viele seiner
besten Blätter entstanden zu dem satirischen Roman
„Gargantua und Pantagruel" von Francois Rabelais)
beeindrucken besonders durch die trotz ungemein
abwechslungsreicher Details wie aus einem Gut}
wirkende bildnerische Bewaltigung der damonisch7
hintergründigen Thematik. Ebentatls in der Druck7
graphik 7 und zwar naher zur Farblithograpliie
hin 7 liegt auch die Starke Max Ivtclcticrs,
Karger besitzt gleichermaßen als Zeichner uitd
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