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sichtlich der Dynamik der Gesamtkonzeption
zugunsten Carlo Carlones aus.
Es ist richtig, wenn sich heute die künst-
lerische Wertung dieser Großmaler und
Freskanten, die man früher als „Dekora-
teure" bezeichnet hat, nach oben bewegt.
Als Maler von fertigen Gemälden unbe-
kannt, ist das Werk Carlones in seinen
Fresken sehr bedeutend und für das ganze
18. Jahrhundert in Mitteleuropa richtung-
weisend gewesen 3. Seine Ölskizzen für
Deckenfresken geben in seiner leuchtenden
hellen Palette die unmittelbare Phantasie
seiner Erlindung wieder und wölben
uns die Himmel, die er für die Fes
des Rokokos geschaffen hat.
Der Entwurf ist nach einem dramatisi
Wettkampf, in dem amerikanische Mu
und kontinentale Sammler sich überbo:
schließlich wieder in die Verborger
eines englischen Privathauses zurüc
kehrt. Es wäre zu wünschen, daß d
großartigsre aller barocken Freskoentw
Wenigstens auf einer Ausstellung in n
Zukunft einer breiteren Öffentlichkeit
zeigt werden könnte.