vüdüandrischer Meister. 1m Slabwunder. Kreuzlingcn
mmmlung Kistcrs
iüdüandrischcr Meister. Die Vermählung Maricns
(rcuzlingcn, Sammlung Kistcrs
iüdßandrischer Meister. Dur Tod Mariens. Kreuzlingcn
iammlung Kislcrx
iüdßandrischcr Meister. 1m Erhebung Marims in a"
iimmcl. Krcuzlingcn. Sammlung Kisten
ERKUNGEN 13 11
l. (7., 8865., 94W. un
nofsky a. a. o. s. an u
104i
105.
Hofkunst kennengelernt und sie sich in
mancherlei Formeln zu eigen gemacht
haben, seiner Kunst ist dennoch die
ritterromantische Märchenstimmung der
hößschen Buchmaler fremd. Im Josef, in
seinem stämmigen Figurenideal überhaupt,
in der intensiven Schilderung realistischer
Landsehaftsmotive und nicht zuletzt in der
Wertung des Lichtes für die Plastik der
Formen, für eine kräftige Modellierung ist
er eigene Wege gegangen. Es waren die
Wege, die Jean Bandol zuerst gewiesen
hatte. Auf ihnen weiterbauend hat sich
Broederlam - ebenso wie in den Motiven,
in denen er Anregungen jacquemarts
weitergedacht hat 7 als ein überragender
Meister bewährt, „als der größte aller vor-
eyckischen Tafelmaler" 14.
Erst heute, da Erwin Panofsky gezeigt hat,
daß die Wege, die zur niederländischen
Malerei des 15. Jahrhunderts geführt habei
mehrschichtig und mitunter auch verworre
gewesen sind, vermögen wir Broederlarr
Bedeutung und Stellung recht abzuschätzen
Bisher hatte die Historie ihn im Schatte
belassen, er wurde in den Einlcitunge
erwähnt, aber nie wußte man mit lln
etwas Rechtes anzufangen, denn von ihl
führten nur ungewisse, allgemeine B:
Ziehungen zu den Brüdern van Eyck, d.
man als die alleinigen Begründer d:
niederländischen Malerei anzusehen gw
wohnt war. Sicherlich haben Hubert un
Jan van Eyck das Werk Broederlams g1
kannt -- man muß derlei immer vorau:
setzen w, und gewiß sind sie von seinc
kraftvollen Formgestaltung angeregt wo
den, eine Figur wie der Josef ist im Kre
ihrer Kunst undenkbar. Wie fein un
zierlich erscheinen dagegen die Bauern un