x.)
(ÜJLFHIUII. IYcr llulm. Holz. hgm ungclllßl. Hohn
mu smm} 171mm. l-xum 137mm. D11; Huur um
Ihllhqyn Pßxmnwy. Um ING
fnlcxxxlun, im Sumlncx. Huh. Flgul ulnuclhlh Huhr
nur N4.k_kL_lv 174mm. Ilqux Ilünu. Du" Tnlur um
lhllluan Prmxmrx. Um HrX-"w
ANMERKUNGEN 1 - 7
1 Alle Lileßtllrällgäbül im Verzeichnis bei: Asche, Sigfricd:
Bakhasar Ptrlnostl und die Biflxkiklllplü! des Drcsdncr
Zwingen. FIQDkÜIIIIM 196a. Im rhigeiideii werden die
Werke Permosen nach dem den aufgtsldlltn Werk-
Verzeichnis zitiert (: HWEIKVCILH). Auch die Abhil-
diingei. weiden nach dem gleichen ßiiehe zitiert.
1 Frau AsChcngrnen-Piaccnli fand 1963 n: Urkunden für
zwei Paar Mcsscrgrißc und das R Lief de: Prinzcsxin
Violanle-Bcatrix, all: im Palazzo Piui zu Florenz (Wurk-
vctz. 16a, 16b, 17: Abb. 19. 20, 23).
3Einc Zuweisung fehlt im Werkvexzeichnis: die beiden
Elfcnbcinligürchen „Fruhling" und "Winter" im Gu-
manischcn Museum Nürnberg, die v. Freeden (Klein-
plastik des Barock. Srungnr: 1951) als "Fcrmoser" be-
schreibt. Die Werke sind in Nürnberg nicht als Arbeiten
Permosers geführt. Sie staxm-nen auch nicht von ihm,
andernorts werde ich Joh. Joachim Kretßchmar dafür
nngcbnn können.
4 Wocckcl, Gerh. in: Weinmiiller, Münchner Kunst-
vcrslcigcrungshaus: Ausstellung anläßlich im 100. Auk-
(ion. m. vfs. vi. was. Nr. 35a, 35b.
1 Asche 2. z. 0., s. 341.
5 Lankhcir, K.: Florcmincr Barockplastik . . . München 1962,
s. 169170.
7 Kruziüx Florenz. Sla. Elisabcna: Wcxkvcrz. 10, Abb. 16'
dcsgl. Bautzcn: Wcrkvcrz. 46, Abb. Michalski 30; dcs
Pisloja: Wcrkvcrz. 9, Abb. bei Lankheil a. a. 0., 166,
Die Kirchenvärer Biulzcn: Werkverz. H0, Abb. 76]77;
Kanzel Dresdc Werkvzrz, 47, Abb. 43; Mohr mit
Smaragddrusc: Wcrkvcrz. 83, Abb, bei Watzdorf, E. von:
Dinglinger. Abb. 27a; „Verdammf Leipzig. Werk-
vcrz. 49. Abb. bei Micllalski 74,75; Christus am Mzrler-
pfzhl. Dresden, am Fassungen: Wcrkvcrz, 1a, 79, 32,
Abb.78.
12