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Volltext: Alte und Moderne Kunst XIV (1969 / Heft 103)

Alfred Kerbel zugeschrieben. (Iumehui als Killer und 
unpfer wider den Z0p' Ixlßhlluilg. Uusscldevrf. 
Galeric PmlTrath, Km. Hand mullgen iwjiiiirlrtiiriir-rr. 
Dnsveldorflläblä. Nr. .107. 
Wilhelm von Kaulluch. Uurnelius heiveihräucherr sich 
selbst, 1849. Zeichnung. Berlin. . nalliehe Museen, 
Naiionnlgslcrie 
Wilhelm v n Kaulbach, Die unter Ludwig l. von H 'eru 
tätigen Maler, um 1850. Ölenrwurffur ein Vilzuulgervialxle 
Sudfnssnrle rler Neuen Pinakothek in München. 
v he Smmgemilrlvsaixixruhingen 
1h Fugen Napnleon Neureurher. lllure im Kuxm m Mun- 
clieu, 1861. (71 Auf Leinwand. Munchvn. Schar ' 
ANMERKUNGEN ss, so 
15 Volker Plixgenraun, lhs deutirhe KHHSHHHSCHH! 1790 bis 
1x70. München 11161, s. n: w w] w; vt-m ßiüigefv 
Die Am Pinakurhek in rurmmtn - un MlnCulnSgClJilltlU 
de ._Iahrhundern_ mm. um, um" 1'102; (blilllllxkrlpl). 
. 2,7397. 
1'- ZIUCFI such Uuilgrr w, 
Schon vor der Veranstaltung der Dürer- 
Feste begann die Konzeption der Kunst- 
geschichtsfresken in den Loggien der Alten 
Pinakothek zu entstehen 35. "Dürfte ich es 
Wagen, Eurer Kg]. Majestät meinen un- 
maßgeblichen Gedanken in Bezug auf die 
in den Bogen der Pinakothek auszuführen- 
den Gegenstände vorzulegen", schrieb 
Cornelius am 22. Mai 1827 an Ludwig I. 
von Bayern, "so wurde ich vorschlagen, in 
den kleinen nach Art der ratiaclischen Logen 
anzuordnendcn Bildern das Leben der 
18 
Älaler und deren Beschützer usux, von 
Cimabue bis auf die neuere Zeit nach Va- 
sari, Carl van Mander, Szindrart u. a. dar- 
zustellen und in den sie umgebenden Arm 
besken Beziehungen auf ihre Wüzrke, ihre 
eigenthümlichen Sinnesarten, Neigungen 
und Verdienste anzubringen. . T3". Bis 
1836 lieferte er die Entwürfe; Clemens 
Zimmermann und eine Reihe von Schülern 
der Münchener Älsademie arbeiteten von 
183i] bis 184i] an ihrer Ausführung. Die 
Entwicklung der italieni. hen Kunst und
	        
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