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Weldie Rolle spielte sie in Alt-SL-Peter? Das
Apsisbild kennen wir aus einer Kopie in den
vatikanischen Grotten. In einer Szene der Tra-
ditio Legis steht Christus zwischen Petrus und
Paulus 19 (Abb. I7). Das Elfenbeinkästdien vor
Samagher, das eine Reliefdarstellung des Petrus!
grabes und der Apsis in der konstantinischer
Vatikanbasilika trägt, zeigt uns oben die Meta-
morphosis im Typus von San Apollinare ir
Classe in Ravenna, als Kreuz im Clipeus mii
den Lettern Alpha und Omega (Abb. 18). Die:
könnte als Hinweis auf ihren Platz im Schelte
des Triumphbogens gedeutet werden 2".
Dichter werden die Zusammenhänge mit de:
Metamorphose wieder im 16. Jahrhundert, al:
neuplatonisdies Denken die Assoziationen zui
Antike neu belebte und als der umfassende Ge-
staltwandel der Basilika Sancti Petri einsetzte
Raffael, seit 1513 leitender Architekt der Bau-
ten und Verfasser eines Langhausprojektes, ha
in seinem Fresko der Disputa del Sacramento ix
den Stanzen (1508109) wichtige Kompositions
elemente des Aufrufs der Seligen der Dalmatik:
(oder des entsprechenden byzantinischen Ikons
verwendet (Abb. 19 und 8). Es wurde bishe
nicht ausgesprochen, wie er die grundrißhafti
Gestaltung dieses Ikons in einen Aufriß um
setzte. Vergleichen wir: Oben im Zentrum sitz
Christus vor kreisförmiger Glorie, zur Rechten
Maria, zur Linken der Täufer - wie auf de
Dalmatika. Dementsprechend sind audi die En
gelsdiöre angeordnet. Im Wolkenrund sitzei
Apostel, Evangelisten, Kirchenvater. Erst darun
ter vollzieht sich auf Erden Raffaels Inventioi
der Disputa, des Lobes des Sakraments, das in
Zentrum auf der Altarmensa steht. In einer ähn
liehen Doppelkomposition hat er in seiner be
rühmten Narbonner „Heilung des Besessenert
(1517) im oberen Teil die Metamorphosis dar
gestellt" (Abb. 20).
Eine kraftvolle Zeichnung der Windsor Librar
zeigt diese in einem Oval. Seit alters her gilt si
als Werk Raffaels, als nicht ausgeführte Bild
idee blieb sie jedoch stets umstritten". Sollt
dies der Entwurf für die Transfiguration Raf
faels sein, das Sdilußbild seines Langhauspro
iektes (Abb. 21)?
ANMERKUNGEN 19-11
1' A. a. wul adueibz: .2: ist "ad" zu verkennen, am in du
so beliebten Szenen der um ab: a" Ln m Petrus a" c:-
danke an da. Transfi untio a. Korn osirion beeinflußt hat
Petrus m! 1mm" m. stellvertretend ürMosesund EÜASUÜ
(Zur lkonographi: a" Tnnsfiguralion in a" alten Kunst
Räm. Quarlalssdzril: 1a, 1902, s. ze.)
"M: m, Vegius n. vebu: Baxilica: s. Pnri. ab ms v"
m. Chig. s.) uamsm diylngdarif: im Arco rrionfale
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