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Volltext: Alte und Moderne Kunst XVII (1972 / Heft 123)

GALERIE FUHRICH 
Burgmüller K. G. 
101 O WIEN, FÜHRICHGASSE 6 -Tel. 523951 
Gemälde 
Möbel Antiquitäten Silber 
Porzellan Fayencen 
ANKAUF KOMMISSION VERKAUF 
äwß 
Gemälde 
antike Waffen 
Antiquitäten 
SALZBU RG. Getreidegasse 34.Tel. 848 23.217 57 
 
A. und G. TRIPOLD 
Stets reiche Auswahl 
an reizvollen Antiquitäten 
SALZBURG, Giselakai 15.TeI. O62 22f72272 
PUT aen IXUHSISHIHIIIIUI 
Vorausschau auf die nächste 
Schweizerische Kunst- und 
Anliquitätenmesse 1973 
Das in Luzern zusammengetretene Komitee der 
Schweizerischen Kunst- und Antiquitätenmesse stellte 
den erfreulichen Verlauf der diesiöhrigen Messe 
fest und bestimmte neuerdings Basel, in der heuer 
die Messe erstmals stattfand, zum Ort der nächsten 
Schweizerischen Kunst- und Antiquitötenmesse im 
Jahre 1973. Kein Zweifel wurde daran gelassen, 
daß auch, so wie heuer, Echtheit und höchste Quali- 
tät der ausgestellten Obiekte oberstes Gebot der 
Fachiury sein werden. 
7 
Daniel-Henry Kahnweiler, Picasso-Keramik. 
Forum Verlag Wien, 1970, 14 Seiten und 122 Abb. 
Hauptsächlich ganzseitige Abbildungen von 
Keramiken, die Picasso geformt und bemalt hat. 
Sowohl die schwarzweißen als besonders auch die 
farbigen Wiedergaben lassen die Arbeitsweise 
des Meisters deutlich erkennen. Gut gewählte 
Beispiele sind aus den Arbeiten zwischen 1947 
und 1961 zu sehen. Einführung und Begleittext 
von Kahnweiler: Beschreibung, wie der Künstler 
nach Vallauris, einem alten französischen Ort mit 
keramischen Werkstätten, kommt, fast durch Zufall 
seine erste keramische Figur modelliert und wie 
das Schaffen des weltbekannten Meisters dazu 
beitrug, daß aus einem im Absterben begriffenen 
Gewerbe plötzlich ein florierendes wurde. Die 
Beweggründe, warum sich Picasso schließlich so 
lange und mit solcher Hingabe dieser Arbeit 
zywandte. Wie sehr dieser vielzitierte Doyen der 
Moderne in der europäischen Überlieferung steht, 
zeigen die vielen Motive, die an die Bemalung alter 
griechischer Vasen anschließen. 
Erwünschenswert wäre eine genaue Beschreibung, 
Material- und Größenangabe beim Verzeichnis der 
abgebildeten Obiekte. 
Prädikat: Bildband, orientierend, 
ohne wissenschaftlichen Apparat 
Alois Vogel 
C 
Bildnachweis: 
(Seitenangabe in Ziffern] 
Albertina, Wien, 3, 4, 43 - J. Agar, Warschau, 41 - 
Archiv E. Bauerstein, 43 - P. Baum, Wien, 39 - Baye- 
rische Staatsgemäldesammlung, München, 13, 14 - 
Bildarchiv der Usterreichischen Nationalbibliothek, 
Wien, 1, 2, 4, 7 - Archiv O. Bottali, Wien, 36 - Bun- 
desdenkmalamt, Wien, 23 - Club der Begegnung, 
Linz, 41 - Archiv K. A. Fleck, Wien, 39 - Fatosamm- 
Iung H. Frank, Salzburg, 24-29 - Galerie Blutgasse, 
Wien, 39 - Galerie La Boetie, New York, 43 - Gale- 
rie Grünangergasse, Wien, 39 - Galerie Hiertzen- 
berger, Hinterbrühl, 41 - The Morgan Gallery, Co- 
ventry, 43 - Galerie Schillerhot, Graz, 41 - Nacht- 
galerie Schloß Seefels, Pörtschach a.lW., 41 - Gale- 
rie Sierrad, Amsterdam, 43 - Galerie an der Stadt- 
mauer, Villach, 41 - Galerie nächst St. StephamWien, 
39 - Galerie Stubenbostei, Wien, 39 - Galerie im 
Taxispalais, Innsbruck, 41 - GalerieWarmutlmVillach, 
41 - Gemäldegalerie der Akademie der bildenden 
Künste, Wien, 8-11 - Staatliche Graphische Samm- 
lung, München, Titelbild - Archiv L, Heuermann, 
Wien, 37 - Stadt Kaptenberg, 41 - W. Köberl, Inns- 
bruck, 21 - Kunsthistarisches Museum, Wien, 14 - H. 
Mayr, Wien, Titelbild, 31, 34, 35 - H. Mayr u. W. 
Narbutt-Lieven, Wien, 30, 32, 34 - W. Narbutt-Lie- 
ven, Wien, 32, 33 - Neue Galerie, Joanneum, Graz, 
41 - Neue Galerie, Linz, 41 - Österreichisches Mu- 
seum für angewandte Kunst (E. Ritter), Wien, 3, 6 - 
F. Roca, Barcelona, 39 - Archiv Dr. K. Rassacher, 
Salzburg, 17 - H. Steiskal, Salzburg, 17-21 - Archiv 
L. Waber, Wien, 43 - F. WaIl-Bayerfels, Innsbruck, 
22 - Archiv Zentralsparkasse, Wien, 39. 
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