Heidi Grundmann
Bemerkungen
zur analytischen Malerei
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Kasimir Malewitsch, suprematistische Komposi-
tion: Weiß auf Weiß, 1918
Robert Ryman; Atelierwand, 1970
Brice Marden, Tour lll, 1972
1974 veranstaltete der Westfälische Kunstverein
eine Ausstellung „Geplante Malerei". Die Idee
zu der Ausstellung kam aus ltalien, wo es be-
reits ähnliche Versuche gegeben hatte, in Grup-
penausstellungen (aber auch in Kunstzeitschrif-
ten) auf eine sich durch Einzelausstellungen ver-
schiedener Künstler in den späten 60er und den
ersten 70er Jahren ganz unspektakulär als Ten-
denz bemerkbar machende neue Art der Male-
rei hinzuweisen. ln den Besprechungen einzelner
Ausstellungen, in den ersten Versuchen von Kri-
tikern, diese Tendenz als solche einzugrenzen,
und in Texten von Künstlern tauchten versuchs-
weise die verschiedensten Benennungen auf:
post-minimal painting, painting-painting, con-
ceptual painting, nouvelle peinture, nuova pittu-
ra und - eben als Titel der Ausstellung im West-
fälischen Kunstverein (im Katalog der Ausstel-
lung von Klaus Honnef gleich wieder in Frage
gestellt) - geplante Malerei. Im vergangenen
Jahr unternahm Klaus Honnef einen neuerlichen
Versuch, die neue Malerei zu kategorisieren,
diesmal unter dem Terminus „Analytisdwe Male-
rei"'. ln diesem Versuch einer Begriffsbestim-
Anmerkungen 1-5
lKlaus Honnef, Catherine Millet: Analytiscl
Edizioni Masnata 1975, La Bertesca, Geno
Düsseldorf.
"Honnefs Auswahl der überzeugendsten Vi
„Analytischen Malerei" ist, wie man aus V4
schon vor 1975 publizierten Texten ablesen
Konsequenz aus seiner Begriffsbestimmung
lytischen Malerei". Das Interesse für die
Maler dürfte umgekehrt diese Begrifisbesti
eintlußt haben. Zu Ryman und Marden schr
(w. m); „Maler wie Robert Ryman und s
schufen die Basis für die elementare Ana
sie die malerischen Mittel - isoliert unc
zueinander - s ei enständige Ausdruck
monstrierten." Dieser atz muß als pragm
kürzung innerhalb von Honnefs Argumel
standen werden, da er sachlich weder de
keit R mans noch der Arbeit Mardens gerec
das Bi d als „cultural obiect" untersucht.
'Robert Adrian: Modern Art Galerie, V
kunst) 1976. Rolf Rose: Galerie Ulysses,
'ln:74„Uber Kunst - On Art", DuMant-Sdnai
19
ß Honnet, ap. m.