en Einzelteilen mit Hilfe von Maschinen gefertigt.
im Experimentieren mit neuen Materialien und
iglichkeiten entstand eine Vielzahl von Möbelpa-
iten zum Beispiel für Bürostühle, die zum Teil die
itere Technisierung des Möbels vorwegnahmen.
formaler Hinsicht allerdings wirkten diese Ent-
rfe keineswegs stilbildend. Nicht einmal die für
i riesigen Eisenbahnstrecken Amerikas entwik-
ten außerordentlich praktischen und sehr varia-
n technischen Einrichtungen. etwa der Pull-
n-Schlafwagen, vermochten den Wohnstil des
rchschnittsamerikaners zu beeinflussen. Hier
in eine Parallele zur Entwicklung des Bürohoch-
Jses in Chicago gezogen werden: auch dort
rde früh und selbstbewußt eine neue Form des
uens geschaffen, die lange unbeachtet blieb und
i ihre Auswirkungen erst heute hat-freier Grund-
. große Glasflächen, Aufzug, Zentralheizung.
i Bevölkerung des jungen Kontinents wandte sich
ihrem Pioniergeist einer anderen Freiheit zu (die
iichzeitig Abhängigkeit von Geld und Zeit bedeu-
e)-dervölligen Freiheit kapitalistischerPrägung.
4 Möbel der Shaker. Die Formensprache und Produk-
tionsweise der Shakermobel, aus dem Kolonialstil in
Neuengland entwickelt und vom späten 1B. bis zur Mitte
des 19. Jahrhunderts unverändert beibehalten. sind vor
allem durch das Primat der puritanischen Grundsätze
dieser Sekte erklärbar.
5 Michael Thonet. Bugholzstühle Die Formentwicklung
des Bugholzmöbels seit der Mitte des 19. Jahrhunderts
zeigt deutlich, wie aus einer neuen Verarbeitungsme-
thode eine neue Formensprache entwickelt wurde. Eine
Reduzierung auf einfachste Formen erfolgte erst nach
dem Ubergang zur Massenproduktion.
Damit ging auch die soziale Entwicklung einen an-
deren Weg als in Europa. Weder die Bauten von
Louis Sullivan noch die Wohnräume und Möbel von
Frank Lloyd Wright fanden in Amerika angemessene
Beachtung. Für den Pionier, den Selfmademan. den
selbstbewußten Technokraten oder Moneymaker
war tvwohnkulturu die aus Europa importierte Form
des Historismus. Der Ankauf historischer Möbel er-
folgte gleichzeitig mit dem Ankaufvon Kunstwerken
- noch heute zieren sie die Räume der Morgan Li-
brary oder des Frick Museum in New York. unverän-
dert die Wohnform der High Society Amerikas um
1900 wiedergebend.
ln Europa bewirkten die Theorien von John Ruskin
und William Morris in der zweiten Hälfte des neun-
zehnten Jahrhunderts eine entscheidende Wende.
Morris, der das Handwerk des Mittelalters für vcr-_
bildlich hielt und wegen der Mißstände der jungen
Industrie die Maschine ablehnte, schuf die Grundla-
gen iür eine neue Formfindung, Er war, und das
scheint für sein Werk wesentlich zu sein, Verfechter
höchster handwerklicher Qualität, die nur im Zu-