n Flomako(t832- 1389),nBlll1fliS der Gräiln Maria Mag-
Jelsteinx. Links unten signiert, OllLeinwerrd, 79 x 63 cm.
l, Österreichische Galerie des 19. Jahrhunderts
av Klimt(1 B62 - 1918), wFrau Fritza Riedlerit_ 1906. Bez.
unten nGUSTAV KLIMT 190611, OlILeinwand 153 X133
Wien, Österreichische Galerie des 20. Jahrhunderts
übergestellt. Naturund Geist, Unbewußtes und Rationa-
lität, Gefühl und Verstand, Gctteswerk und Menschen-
werk werden zueinander in Spannung gebracht. immer
wieder durch die Kürzel Einfühlung und Abstraktion er-
klärbar. Selbst der große nStilist-r Gustav Kllmt bedient
sich dieses dualistischen Prinzips. Speziell in seinen
Porträts (aber auch in seinen sonstigen Figurendarstel-
lungen) umgibt er das wGottgeschaftenec, das naturna-
he Weibliche, das er mit ihm größtmöglicher Naturle-
bendigkeit darstellt, mit einem preziösen Gerüst ab-
strakter Dekorationenß.
Nicht, daß wir nicht sehen, daß Klimt das Natunrvahre
seiner Gesichter und Körperteile stark stilisiert, aber es
ist nicht zu leugnen, daß der Stilisierungsgrad in diesen
Partien vielfach geringer istals im umgebenden Kleider-
und Dekorwerk.
Es tälltaui. daß dem Betrachterdie verschiedenen Ftea-
litätsebenen gleichwertig und glelchgewichtig präsen-
tiert werden, daß eine Synthese versucht wird. Wenn es
- aus inhaltlichen Gründen. etwa in einer Landschaft
-nichtmöglioh ist, dieseAntipodenWom Darstellungs-
inhalt her) herauszuarbeiten, wird - analog zu unseren
Bemerkungen zur Oberlläche des Kunstgewerbes -
das dargestellte Naturwerk im Sinne des dualistischen
Prinzips behandelt. Eine in ihrer Gesamtheit naturnah
wirkende Gartenlandschalt wird im Detail stilisiert, ab-
8
8 - 12 Josei Hoffmann, Kunstgewarbliche Objekte
menschmuck und sonstige Gebrauchsiunktionen. (
abbildungen aus dem Modellbuch, Archiv der Wiene
statte; WWIMB 97 - Österreichisches Museum (C
wandte Kunst
umgen 13 7 18
mmy 7 Johannes DObal, Gustav Kllml, sawzmng. Ponrät E Möge
'a, Porträt F. Rlemer Nr. 143, Pomax Adele Blochnßauev 1. Nv. 150.
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" Nlchi nur bei Kiimi, sondern bei den melsien österreichische
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serer Tage, In ihrem Bestreben, die Objekte zu vereinzeln, i
nicht Rechnung.
" Otiü Wagner, Die Baukunst unserer Zelt. Wien 1979 (Nach:
4. Auflage V0n1914 bei Verlag Lücker in Wien) p I4.
" Adolf Loos. Ins Leere gesprochen.
" Das programmatische Bekenntnis J. Hofimanns Im Erbffnunl
der ww sprichi es ja aus.