Notizen
Baden-Baden 7 Staatliche Kunsthallen
irDeutsche Landschaftszeichungen des 19. Jahrhundertstt, eine
sinnvolle Parallele zur verlängerten Ausstellung iiLes voyages
secrets de Monsieur Courbetti. Eine Reihe von ldeallandschaf-
ten, spontanen Ansichten und Skizzen vor der Natur aus der
Kunsthalle Karlsruhe. Unter ihnen Blätter Caspar David Fried-
richs, deremstg vordersich stets verändernden Natur notierte.
Seine feine Bleistiftstudie itLandschaft bei Kopenhagenit, um
1797, eine Landschaftsidylle, die die Stadt weit ins Land gebet-
tetzeigt.Andeutungeinerlocker-ländlichenStadtsilhouette,die
aus dem itVordergrundsbaumtt ausschweift. Eine neue Seh-
weise der Künstler ist erkennbar, man wagt Frische und Leben-
digkeit der Natunivahrnehmung frei umzusetzen. Der genau
abzeichnende Prospekterweitert sich zum rundum motive- und
bildsammelnden PanoramaThomas spontan, scheinbarflüch-
tig erfaßte Wesenhaftigkeit der unmittelbaren Natur kommt
jener von Courbet nahe, weist schon in die Moderne. Beispiel.
mitdemsichderSinndesUnternehmensaneinerunbeilaufigen
Konfrontation beweist. Eine Auffrischung der Bekanntschaft
mit der traditionell hochstehenden Kunst der iapanischen
Handzeichnung versprichteineAusstelIung die am 14. Juli 1 984
anläuft. Hokusai, Hiroshige, Kuniyoshi, Kunisada, einige der
größeren Namen, die vertreten sind.
Brighton 7 Museum Brighton
lm bekannten englischen Seebad: i-Studio Glass since 19451 -
The Dan Klein Collectton, Eine Übersicht über 40 Jahre Glas-
kunst an einem Sammlungsbetsptel. Veranstaltet gemeinsam
mit der Royal Pavilion Art Gallery unter Patronanz des Crafts
Council.
Basel 7 Gewerbemuseum
Der Basler Lothar Jeck (1 B98 -19ß9),vEin Pionier der Presse-
fotografiert, Fotogaterie des Museums fürGestaltung. Überset-
nem Werk stellt sich neu die Frage. was den echten Fotografen
aus der Inflation des Mittelmaßes hebt. Jeck, aus den Anfangen
des Mediums kommend, ist beispielhaft. Handwerkliche Perfek-
tion, zur Gabe des Intuitiven kommt instinktives Sehen, Ebenso
blitzschnelles Erfassen einer Situation, eines Ereignisses, Jeck,
erst Fotolehrling, entwickelte sich von 1912 an konsequent zum
itfindigenit, sachlichen Fotoreporter der Zeit. Er reportiert alles
was an ihn herankommt. In der scheinbaren Bedrohlichkeit der
i-Arbeiterdemonstration in Basel um 1932n schwingt Betulich-
keit mit (daß die Schweiz, wohlsituiert, unter solchen Miseren
litt, werahnt das heute noch?) Oder tNach der Bombardierung
des Güterbahnhofes nach 194411 (wer weiß heute noch, daß die
Schweizvom Kriegegestreiftwurde, 1939 dieGeneralmobilma-
chung erfuhr?) Fotos, unschätzbare Zeitdokumente, nicht nur
fürArchive. Autoren bescheinigen dem ReporterJeck ein hohes
Maß an Einfühlung zum Wort. Sein Bildfundus, eine wahre
Schatzgrube vorzüglicher Fotografie aus Sport, Kultur, Sozia-
lem, Wirtschaft, Reportagen über Reportagen. 1948 verschoß
Jeckden letzten Film als Fotoreporter. Zog sich in sein Fachate-
lier zurück, das er 1970 verließ. Ruhestand nach 60 Jahren am
Auslöser. Seine Zeitgeschichte: 1933IBerlin: Hitlerwird Reichs-
präsident 7 1936IBerlin: Olympiade 7 1937IDie Fahrt des
Zeppelins und 1938IWarschau: Das Ghetto.
Cleveland 7 Museum of Art
Vor Eröffnung der Stella-Ausstellung in der Wiener Galerie
Würthle zeigte man hier i-Frank Stella Printsti, 1967 bis 1982,
Eine erste Retrospektive des Grafikers und Printers Stella. Er
variiert gekonnt formale Problematiken in überschneidender
Technik. Eine Sammlung von Konzeptionen frischer Ideen.
i-The Photo-Secession: The Golden Age ol Pictural Photography
in Americait, UmAlfred Stieglitz -Sohn des 1881 zugewander-
ten Emigranten EdwardStieglitz 7 sowie Edward Steichen eine
Ausstellung von 37 Fotokünstlern. 200 Werke, teilweise im cha-
rakteristischen Zeiti-koloritii, oft IWSiCHEI Schnappschüsse im
ästhetisch akzentuierten Whistler-Flair der Fin-de-Siecle-
Poesie.
Neu eröffnetim Februar 1 984 wurden:dieNewGallery,die neue
Bibliothek, jetzt eine der führenden in den Kunstmuseen der
USA. Stolze Fracht von 120.000 Büchern, 350.000 Dias und
Fotografien. An die hundert Werke der Malerei und Objekte der
Kunst des 18„ 19. und 20. Jahrhunderts aus Europa und Ame-
rika. Eine äußerst erfreuliche New-Addition.
Düsseldorf 7 Kunstmuseum
ttDerwestdeutsche Impuls 1900- 1914 7 Kunst und Umwelt-
gestaltung im Industriegebiet-t. Düsseldorf auf dem Weg zur
Großstadt und in die Moderne. Eine große Schau von über 500
Werken von 71 Leihgebern Gleichzeitig Parallelschauen in
Essen, Hagen, Köln und Krefeld. Ein glänzend dargebrachtes
Kapitel der Durchdringung von Kunst und Industrie, freier und
angewandter Kunst.
Prof. Dr. Gebhard Bott. Generaldirektor des Germanischen
Nationalmuseums Nürnberg. gab der Eröffnung der Ausstel-
lung itFrtedrich Becker 7 Schmuck und Silbergerate, kineti-
sche Objekte, 1951 7 198311 eine eindrucksvolle Laudatio.
Beckers Arbeiten als freier Künstler und Designer kommen aus
gemeinsamer Artikulierung. Lichte, präzise, oft visionäre
Gebilde, kühl, herb, als Schmuck von skulpluraler Assonanz.
Beckerkreiertseineneigenen Stil,obwohler,wagefreudig,sich
in 30 Jahren immer wieder wandelte. Ein mit Recht geehrter
Künstler, Bildner und Lehrer.
50
Edinburgh 7 National Galleries of Scotland
i-Five Years in the Print-Roomit 7 ein kleines Jubilaurr
"Rembrandt bis Seuratti. Die wichtigsten Neuerwerbunge
letzten fünf Jahre,
Essen 7 Museum Folkwang
Die ÖsterreicherTone Fink und Manfred Vogel stellen der;
der Städtischen Galerie aus.
Ein eindrucksvoll geschnittenes Kinderporträt, eine Fotog
dokumentiert die Ausstellung der eigenen Sammlung zt
nössischer Photographie.
Krefeld 7 Museum Hans Lange
Felix Droeses i-Mangelmutanten überleben Kapitalisr
Demonstration eines schöpferischen Trivialismus. voll st.
Aussage. Sein Nogeltodii, ein devastierter Federkorpt
Geviert iihehrer Säulerit, iiantikischii, höhnt aus leeren
papperollen. Sinnbild eines künstlerischen mutatis mutai
London 7 Thomas Gibson Fine Art Ltd.
Janner 1984: 5 präsentable Werke: Vincent van Gogh, Pt
of La Mousrne, 1888 Feder 7 Pablo Picasso, Reclining t
1969, Bleistift 7 Henri Matisse, Two Seated Figures andl
Seated Figures, 1928, Bleistift undAlberto Giacometti. lnts
avec Chaise 1962, Bleistift.
MünchenlNeuperlach 7 Kunstzentrum Nr. 66
1110 Studenten der Btldhauerklasse Hans Ladner an der Al
mtederbildenden KünsteMunchenrr. 10, die aus allen Wint
tungen kommen. Gesamteindruck: schöpferische Frischt
UnbekümmertheitderJugend,Manmeint,nichtsvom Klag
mancher Hochschulprofessoren zu spüren, das da vom r
ven Auch-Schüler ertönt. Im Gegenteil, die 10 hier macht
sich sichtlich nicht leicht. Angehende Bildhauer von heut
Weg zu Zielen, die fürs ersteferne. Aber schon sichtbar, r
erreichteStationen einerAnfangsentwicklung. lhrArbeitsr
mus? Natur 7 fnsichgehen 7 Matertalerkundung 7 Ve
fen 7 Kriterien des ersten Ansatzes 7 Spannung 7 un
entscheidende Durchbruch zu erstem schöpferischen
Ladner, der erfahrene Lehrer, halt alle auf verschied
Wegen an gutem Zügel. Zieht die 10 in eine gesunde Zu
mengehörigkeit schöpferischer Gemeinsamkeit. Versan
sie um die urewigeAusgansposition Mensch. Die 1 Okurz: E
dem Hövel, Stuttgarter, malt schmissig, elegant, iwAtelier
llit, bildet handrauh seinen hSchlaf der Weltit. M. Christiai
Pfalzer, gekonnte Anatomie, flott, Akte in Pinsel, Ble
bemalte Torsi aus Gips. Fl. Röschke, Steyrer, greift in den
teurkasten, schöpft handvoll Biet zur symbolhaften (Kot
dung. Seine iiLiebe und Technikt, diametral, Bruchstücke.
mor, Mann 7 Weib, durch Stahl messerscharf gefr
A. Wieser, Bad Tölz, skelettkreatürliche, ursprungs- unc
deckungshungrigemachinnnenoffenewundePlastik,El.l
poth, Südtiroler, skulptiert den Homo sensibel auf schr
Weltbalance, naturgetreu. L. Aktas, Istanbul, beweguni
zentuierte Gipstorsi. M, Priller, Salzburger, reduz
feingliedrig-glatte freie Formen, Holz und Eisen. H. F
lnnsbrucker,segmentiertFiguren,zerlegtwieiistatunasce
F. Leschinger, Pfälzer, nachdenklicher Akt llMiChÖIQK bri
röse Statik, fest auf wweitenit Beinen. B. Henning, Erlangen
este unter allen. Archaisches, bunt kaschiert, so in Haute
ture, streng zwischen altägyptisch und Giacometti, sicl
schon entfaltete Henning.
Paris 7 Centre Georges Pompidou
i-lmages et lmaginaires d'Architecture-t. 600 Werke große
kleiner Meister des 19. und 20. Jahrhunderts. Übersetzu
ihrer Visionen und Phantasien, ihrer Images und lmaginatit
Prototyp: Ernst Lohses itLa maison de Mythra en Utopie-t
Zürich - KunstgewerbemuseumlMuseum für Ge
tung
x33 Jahre Textildruck 7 Printed by Taunus-t, Federfüt
MargitWeinberg-StaberfürZürich und A, R, Czernyfürder
band der Deutschen Textilveredelungsindustrte. Letz
behandelte das Thema iiTeohnik und Geschichte des l
drucksri. Nachzutragen: irWerkunterricht und Werklehre
btldung an der Kunstgewerbeschule Zürich I Schule für Gt
tungit, eine seminarische Präsentation. Gunter Otto l Ur
sttat Hamburg griff die Problematik iiKünstlerische Praxi
Medium der sinnlichen Erkenntnist auf, leopold nt
Lothar Jeck, vhbellerdemortsllatiort in Basel, um 1932- Fdtog
Frank Stella. sirtcerii VaftaliOHS Squared wttri Colored Grour
IQBI. Lithographie-Siebdruck
Edward SleiCheri,1B79 7l97äLSelf-Por1railwith Palette, 1903
gravure wttkih Gallery
Joseph Maria Olbrich, Warenhaus Tietz,1906 - 1909 Ansicht Vl
HEIHHCTPHEIHE-ÄIIGE fettem Allee-Straße)
Friedrich Becker, Obiekt aus seiner Dusseidorfer Ausstellung
Eduard Manel, itGuerre Civilek. Lithographie tr1 Kreide. Neuerwe
der National Gallery iri Scotland
Dorothee Colberg-Tiaderis, Porzellan-Schale es Doppelform
und schwarz, matt, lflTlEfl türkis glänzend
Felix Drdese. Objekt auseinerAusstellung Marigdimiriariieri in ki
Vlrttcrll van Gügh, Portrait of La MOIASMÖ" BUSI, taoo Feder UN
F-Cdnf atit Papier
Adam Kraft, Nürnberg. um 1490, Heiliger Christophorus Frag
Fränkische Galerie KronachNeste Ftosenberg, Zweigstelle des
riscrien Nationalmuseums
tt eairier Roschke, Bildung, 1983 Bleitypen
12 Barbara Henning, Haute Couture, 1982 Gips, bemalt
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