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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), Erster Band, officieller Ausstellungs-Bericht

8. Tunnel unter Wasser. 
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Gruppe unter Anderen vertreten durch die Projecte von Bateman 
und Revy, von E. Martin et G. le Guay, von Chalmers und von 
Foster. 
Der Letztere beabsichtigt 15 Fuss lange, durch Rippen con- 
solidirte und durch Gewichte beschwerte Sectionen zu versenken, 
welche mit einem eisernen Schilde vorne verschlossen sind und für 
deren Lage auf dem Wassergrunde vorher durch eine Baggerung 
gesorgt wurde. 
Die erste Befestigung der Sectionen unter einander soll durch 
Taucher geschehen, welche zu den Verbindungsstellen sowohl von 
aussen (frei im Wasser), wie von innen (durch das Mannloch des 
äusseren Schildes) Zutritt finden. 
Die Figur 69 zeigt im Längenschnitte das Ende eines fertigen 
Fig. 69. 
n 
Tunnelstückes mit davor liegendem Schilde und die angekuppelte, 
neue, mit dem Gewichte B beschwerte Section, welche ebenfalls mit 
einem Schilde versehen ist. 
Sobald die Taucher die erste nothdürftige Befestigung der 
Section vorgenommen haben und durch das Mannloch des äusseren 
Schildes in das freie Meer- oder Flusswasser zurückgekehrt sind, 
ist projectirt, das Wasser aus der Section durch den ersten Schild, 
vermittelst eigens dazu angebrachter Röhren in den fertigen Tunnel 
raum zu leiten.
	            		
448 V. Tunnelbau. Eine durch den oberen Theil des Schildes durchgesteckte Röhre dient zur Einführung comprimirter Luft in die neue Section, presst eventuell das Wasser durch die früher genannte untere Röhre bis zu Tage aus und gewährt die Sicherung gegen eventuelle Wassergefahr bei der Ausmauerung derselben, sofern vor dem Mannloche eine Luftschleusse angebracht wird. Foster hat eine solche Schleusse jedoch nicht projectirt und beabsich tiget, die comprimirte Luft nur zur Austreibung des Wassers zu benützen. Ist die Verdichtung im Bereiche des neuen Tun nelstückes hinreichend durchgeführt, so beginnt die Wegnahme des inneren Schildes und die Ausmauerung. Der Schild, dessen Con- structkm aus dem Querpro- tile Figur 70 ersichtlich ist, wird nunmehr auseinander genommen, zu Tage gefördert und vor die nächst hinabzu lassende Section geschraubt. Das Profil Fig. 71 zeigt den Querschnitt des Tunnels, die Construction des Profiles, den ausgebaggerten Untergrund und die Hinterfüllung der Röhre.
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