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Volltext: Katalog einer Special-Ausstellung der Schabkunst

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haben. Zu Evelyn’s Buch lieferte Prinz Rupprecht das 
Blatt mit dem Kopfe des Henkers (Nr. 88 des Kataloges). 
Die Blätter des Prinzen, darunter der große Henker 
oder Scharfrichter mit dem Haupte des Johannes 
besonders bewundert wird, sind selten und wenig 
zahlreich; ebenso ist es mit denen des Canonicus 
Fürstenberg, während von Vaillant schon mehr als 
zweihundert Blätter in Schwarzkunst gezählt werden. 
In den Sechziger Jahren des 17. Jahrhunderts 
wurde die Kunst schon vieler Orten und von einer 
ganzen Reihe von Künstlern geübt. Einer der ersten, 
der vermuthlich noch von Siegen oder Prinz Rupprecht 
oder wahrscheinlicher von Fürstenberg unterrichtet 
worden, war der Hofmaler Kaiser Leopold’s, Johann 
Thomas, genannt Thomas van Ypern, welcher früh 
in Mainz für den Kurfürsten gearbeitet hatte. Als Hof 
maler hatte er sich auch 1658 bei der Krönung Leopold’s 
in Frankfurt befunden. Sein frühestes Schabkunstblatt 
trägt auch schon diese Jahreszahl. Alsbald folgt eine 
Reihe anderer Namen, insbesondere Niederländer, wie 
Blooteling, Leonart, Jan und Paul van Somer und 
andere, davon schon ein Theil für immer oder zeit 
weilig nach England hinüberging und dort die neue 
Kunst übte. Eine Verbesserung der Methode, nämlich 
die Erfindung des Granierstahls, wird Blooteling zuge 
schrieben. In Deutschland wurde schon im 17. Jahr 
hundert Nürnberg der Hauptsitz der Schabkunst, und 
wie diese Stadt alle Künste popularisirte, so geschah 
es auch mit dieser neuen Graveurkunst. Dann folgte 
Augsburg. Ganze Familien, in denen die Kunst vom 
Vater auf den Sohn und den Enkel überging, übten 
sie. Ueber die Namen derselben giebt der Katalog 
unserer Ausstellung Kunde. 
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