MAK

Volltext: Katalog einer Special-Ausstellung der Schabkunst

dort zu ihrer Einführung die Anregung gaben. Wie 
bisher immer seit Holbein, bedurfte England der 
fremden Meister. So kamen auch jetzt einige der 
holländischen Schabkünstler, übten dort eine Zeitlang 
ihre Kunst, gingen aber zumeist wieder heim und über 
ließen die weitere Entfaltung heimischen Künstlern. 
Und als ob dieser Kunstzweig den Engländern durch 
aus sympathisch, ihrer Natur, ihrem Geschmack ent 
sprechend gewesen wäre, nahm er auf englischem Boden 
eine Ausdehnung wie nirgendwo anders, erreichte eine 
solche Höhe der Vollendung und wurde eine für die 
englische Kunst so charakteristische Erscheinung, dass das 
Mezzotinto, wie man die Schabkunst in England be 
nannte, selbst in anderen Ländern als eine national 
englische Kunst angesehen und so benannt wurde. Hatte 
bisher England sich seine Künstler aus der Fremde 
geholt, so kam es dahin, dass die besten Schabkunst 
werke des Kontinents ganz unter englischem Einflüsse 
entstanden. 
Die Gründe für den Enthusiasmus, welchen Eng 
land dem Mezzotinto entgegenbrachte, sind nicht leicht 
mit Sicherheit anzugeben. Damals, noch in der zweiten 
Hälfte des 17. Jahrhunderts, als in rascher Folge eine 
Anzahl Künstlergraveure vom Linienstich sich zur 
Schabkunst umwendeten, hatte England keine eigent 
liche hohe Kunst, obwohl die kunstliebenden Stuarts 
von Karl II. bis auf Anna die Kunst begünstigten. Die 
Begünstigung kam allerdings dem neuen Kunstzweige 
zugute, und so entstand rasch eine erste Blüthe des 
Mezzotinto, nachdem das erste eigentlich englische Blatt 
von Sherwin das Datum des Jahres 1669 trägt. Gegen 
Ende des Jahrhunderts hatte diese erste Periode in 
J. Smith ihren Höhepunkt erreicht, neben welchem
	        
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