335
Yard (Hinterhof), 1961/1998
Gebrauchte Reifen u. a.
3x12,5x2,5 m
Sammlung Feelisch, Remscheid
Household (Haushalt), 1964
Dokumentation (Ausschnitt)
22 min., 16 mm s/w Film, stumm
Sammlung des Künstlers
Mike Kelley
The Base Man (Der Sockelmann), 1970
Mischtechnik
Sammlung des Künstlers
Tube Music: The Flying F/ower (Röhrenmusik:
Die fliegende Blume), 1977-78
Karton-Röhre, Gummi, Holz
Sammlung des Künstlers
Tube Music: Unstoppable Force vs. Imrnovable Object
(Röhrenmusik: Unbremsbare Kraft versus
Unbewegliches Objekt), 1977-78
Karton-Röhre, 2 Kissen
Sammlung des Künstlers
Tube Music: Wind and Crickets (Röhrenmusik:
Wind und Krickets), 1977-78
Karton-Röhre, Staniolpapier, Gummiband
Sammlung des Künstlers
Two Machines for the Inteilect (2 Maschinen für den
Intellekt), 1977-78
2 Schuhschachteln, Staniolpapier, optische Linsen,
Glühbirnen, Lichthupen
11,4x31,8x16,5 cm
Sammlung des Künstlers
Spirit Voices (Seelenstimmen), 1977-78
Mischtechnik
Sammlung des Künstlers
Spirit Coilector (Seelenempfänger), 1978
Bemaltes Holz, Metal, Masonit, Watte
30,5x80x29,2 cm
Privatsammlung
Indianana, 1978
Mischtechnik
30,5x121,9 cm
Sammlung des Künstlers
Indianana, 1978
3 s/w „Leitmotiv“-Zeichnungen
60x68,6 cm
Sammlung des Künstlers
Indiana, 1978
Dokumentation der Performance
(2 s/w Photographien)
je 30,5x40,6 cm
Sammlung des Künstlers
Jürgen Klauke
The Harder They Come (II), 1978
Dokumentation der Performance
(12 s/w Photographien)
2 Tafeln mit je 6 Photographien, je 128 x 100 cm
Courtesy Galerie Bugdahn und Kaimer, Düsseldorf
The Harder They Come, 1979
Dokumentation (Ausschnitt)
7 min., s/w Video
Courtesy Jürgen Klauke
Yves Klein
Monochrome (IKB Godet), 1957
Acryl auf Papier auf Leinwand aufgezogen
149,9x198,1 cm
Yves Klein Archives
Die lebenden Pinsel, 5. Juni 1958
Dokumentation der Performance (s/w Photographie)
30,5x40,6 cm
Yves Klein Archives
L'Etoile (ANT 73) / Der Stern (ANT 73), 1960
Farbpigmente und Kunstharz auf Leinwand
135,9x100 cm
Yves Klein Archives
Anthropometrie ohne Titel (ANT 106), 1960
Farbpigmente auf Leinwand
200x500 cm
Yves Klein Archives
Der Sprung in die Leere, 1960
Dokumentation der Performance (s/w Photographie)
30,5x40,6 cm
Yves Klein Archives
Photographie: Harry Shunk
Anthropometries de Tepoque bleue ou
Anthropometries et Symphonie monotone
(Anthropometrien der blauen Epoche oder
Anthropometrien und monotone Symphonie), 1960
2 min., 16 mm s/w Film, stumm
Yves Klein Archives
Fire Paintings (Feuer-Malereien), 1960
2 min., 16 mm Film, stumm
Yves Klein Archives
Milan Knfzäk
Kleider auf einen Körper gemalt, 1960-1970
4 Zeichnungen, Tusche auf Papier
30x21 cm
Sammlung des Künstlers
Demonstration einer Person, 1964
Dokumentation der Performance
(2 s/w Photographien)
je 30,5x40,6
Sammlung des Künstlers
Alitags-Anzug von Milan Knizäk, 1964
Photographien auf Karton aufgeklebt
200x62 cm
Sammlung des Künstlers
Straßenperformance in Prag, 1964
Dokumentation der Performance
(2 s/w Photographien)
je 30,5x40,6 cm
Sammlung des Künstlers
Zweigesichtige Jacke, 1965
Stoff
85x65x10 cm
Sammlung des Künstlers
Aktualisiertes Hemd, 1965
Zerschnittener und verbrannter Stoff
70x60x6 cm
Sammlung des Künstlers
Aktualisierter Mantel, 1965-1970
Zerschnittener und wieder zusammengenähter Stoff
110x45x10 cm
Sammlung des Künstlers
Ein Zeichen, 1968
Rote Farbe auf dünnem, weißem Stoff auf Platte
geklebt
54x40 cm
Sammlung Hans Ruepp
Kleiderschmuck, 1969
Farbiges Hemd mit Schraube, Streichhölzer,
Kaugummi, Schere u. a. Materialien
57 x 56 X 5 cm
Sammlung Feelisch, Remscheid
Mein Schicksal, 1969
Weißes Hemd mit kleinen tschechoslowakischen
Fahnen
75x52x5 cm
Sammlung Feelisch, Remscheid
Aktual Band, 1972
Performance-Film
10 min., 16 mm s/w Film
Sammlung des Künstlers
Alison Knowles
The Big Book (Das Große Buch), 1964
Dokumentation der Installation (Ausschnitt)
6 min., 16 mm Film, stumm
Sammlung der Künstlerin
Alison Knowles
(in Zusammenarbeit mit Bill Fontana und Philip Corner)
Gentle Surprises for the Ear
(Nette Überraschung für das Ohr), 1975/1997
Installation
61x243,8x122 cm
Sammlung der Künstlerin
Gruppe »Kollektive Aktionen«
Slogan Manifeste, 1976-1998
Baumwollbanner und Acrylfarbe
1x10 m
Sammlung Andrej Monastyrskij
Slogan Manifeste, 1976
Dokumentation der Performance (s/w Photographie)
30,5x40,6 cm
Sammlung Andrej Monastyrskij
Komar & Melamid
Kreta: ca. 30.000-10.000 v. Chr.
(Das Goldene Zeitatter), 1979
Knochen, Horn, Zähne, Draht, Marmor, und Zeitung
mit Collage
Solomon R. Guggenheim Museum, New York;
Schenkung Professor und Mrs. Alexander Melamid,
New York City
Jannis Kounellis
Ohne Titel, 1960
Öl auf Karton
143 x 300 cm
Sammlung Reiner Speck, Köln
Mal-Performance, 1960
Dokumentation der Performance (s/w Photographie)
30,5x40,6 cm
Sammlung des Künstlers
Ohne Titel, 1970/1998
Dokumentation der Performance (s/w Photographie)
30,5x40,6 cm
Courtesy Galeria Christian Stein, Mailand