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626 Gläser aus verschiedenen Serien; zeitgenössische Photographie
Vase (Nr. 3 auch Nr. 9?) aus der Serie: „Gegenstände aus dünnem Krystaliglase, sowohl mit emaillirtem Fiechtwerk und Goldverzirungen in a.tvenezianer Art,
als auch / mit gravidem Flechtwerk und Sträusschen ausgeführt, nach eigenen Zeichnungen.“ (WZ VIII, S. 15-19); Gegenstände (Nr. 1,2, 6,7,10) s. Abb. 627
S. 272; Doppelhenkelvase (Nr. 4), Vase (Nr. 8) sowie Schale (Nr. 5): „Gegenstände aus blauem Glase, eigene Formen, Ornamente in erhabenen weissen /
Email gemalt. Diese nach Entwürfen des Prof. Theirich, gezeichnet von Frl. / Marie Ritter. (WZ IX, S. 1 -5)
626 Giasses from various series: vase no. 3 (and 9?): “Objects of thin crystal glass ... in ancient Venetian manner;” Objects (nos. 1 2, 6 7 10) see ill. 627,
p. 272; double handled vase (no. 4) vase (no. 8) and dish (no. 5): “Objects of blue glass ... designs by Prof. Theirich, drawmgs by Miss Marie Ritter; Contempor
ary photograph
bestechend reizende Arbeiten ich möchte sagen im Stile der
Meißener Porzelianfiguren, deshalb aber durchaus nicht
eigentlich Rokoko, sondern nur ähnlich anmuthig, ebenfalls
für kunstgewerbliche Gegenstände als das Geeignetste wohl
bezeichnet werden dürfen. Dazu kamen noch die Professoren
Rieser für figurales und Teirich für ornamentales Zeichnen.
In die Leitung des Museums wurden noch berufen als Gustos
Friedrich Lippmann, ein gar tüchtiger, um nicht zu sagen gerie
bener Kenner alter Kunstgegenstände, was, richtig verwer
tet, für die Sammlung eines solchen Museums von ganz be-
im gesellschaftlichen
Verkehre jenen nicht häufigen, doch ganz angenehmen Hu
mor hatte, daß er durch seine sonderbaren, paradoxen Be
merkungen absichtlich herausforderte, ihm einige scharfe
Hiebe zu versetzen und sich nicht zufrieden gab, bis er die
nicht hatte.
Ebenfalls als Custode, aber auch als Sekretär und Bureauvor
stand [wirkte] D r Bruno Bücher, der nicht nur-im Innern dos
ligen Anregungen Eitelberger’s zur Entwicklung zu bringen,
sondern [überdieß] auch durch viele Mittheilungen in den öf
fentlichen Blättern die Aufmerksamkeit weiter Kreise stets
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