Farbauftrag setzt er Flächen neben Flächen. Der
Pinselstrich zeigt aber eine wesentlich andere
Struktur als bei dem verstorbenen Meister. Hier
ist die Hand einer anderen Generation zu spüren.
Nach kraftvollem Anhieb klingt der Farbauftrag
in einer freien. schwingenden Weise aus. ohne
eine harte Begrenzung zu finden.
Selbst bei einem Bild wie "Baumaschine". wo. dem
technisch-mechanischen Vorwurf entsprechend.
harte Kanten erforderlich sind. werden neben den
geschlossenen Flächen, die eine sichere Statik
geben. wieder die offenen, oftmals in sich ge-
brochenen Farbflecken eingesetzt. Bewegen sich
die Spannungsmomente in der "Komposition"
von links unten nach rechts oben. wobei ein
etwas oberhalb der Mitte geballtes Zentrum eine
Gegenströmung von halb rechts unten auffüngt.
so ist bei der ..Baumaschine" fast die klassische
Dreieckskomposition eingehalten. Zu ähnlichen
formalen Überlegungen werden wir bei den
beiden Ölbildern "Küste" und „Vogelflug ll" ge-
führt. Mit letzterem wird motivisch an die Aquarelle
dertoten Vögel und des von Füchsen angefressenen
Kadavers angeschlossen. Ein Sujet, das durch das
Herkommen des Künstlers vom Lande bedingt
ist. Mit dem Leben in der Natur, mit der Jagd,
mit den elementaren Dingen vertraut, wurde
der Künstler von der Bewegung fliegender Vögel
inspiriert. Er schuf einige Werke (darunter ein
großes Mosaik für eine Schule), die auf seine
damit zusammenhängenden Beobachtungen zu-
rückführen. Auf einem weißen. durch helle Grau-
und Blautöne gelockerten Grund, zentrieren sich
sehr bewegte dunkle Farben in erregtem Auf und
Ab. Ein sehr dynamisches Bild. Die „Küste" aber,
wieder ein spanisches Motiv. ist wohl eine der
lyrischesten Arbeiten des Künstlers. Verschiedene
hellblaue Wischer. die in weiße Flächen über-
gehen. werden durch ein dunkelblaues, violettes
Massiv zusummengetaßt, das gratartig von rechts
unten gegen oben links geht und vor dem Rand
von einer Gegenbewegung abgefangen wird.
Obwohl nur ein schmaler Streiten für den
Himmel bleibt, bekommt er allein durch die
Farbe eine unendliche Weite.
Die wenigen Beispiele zeigen. mit welchem Ernst
der Künstler bei seiner Arbeit ist. Die oflmalige
Fassung desselben Themas, etwa des Vogelfluges,
des Steinbruchs von Carrara, kündet von der
kritischen Einstellung dem eigenen Schaffen ge-
genüber. Wir sehen eine Entwicklung. die, von
einem großen Vorbild ausgehend. zu einer
eigenen, individuellen, außerordentlich dynami-
schen Handschritt führt. Es ist bemerkenswert und
heute eine Seltenheit, daß ein junger Künstler
so lange zaudert und sorgfältig wägt, ehe er
mit seinen Werken kollektiv vor die Öffentlichkeit
tritt.