14
STEIRISCHER MALER UM 1470
36 Martyrium des heiligen Andreas. Altarflügclbild (Sonn
tagseite). Fichte, 81.5X71.5 cm. Kunsthistorisches Museum. GM. 1850.
STEIRISCHER MALER UM 1480
Frühwerk des Malers der Admonter Divisio Apostolorum von 1494
in Dublin.
37 Mariä Geburt. Altarflügelbild (Sonntagseite). Fichte, 78X73.5 cm.
Vom selben Altarwerke sind noch weitere Flügelbilder in Wien
(GM. 1770) und in Berlin erhalten. Kunsthistorisches Museum.
GM. 1771.
MEISTER DER HEILIGENAIARTYRIEN
Weitere Abfolge des Meisters des Schottenaltares. Tätig am Ende
des 15. Jahrhunderts.
38 Marter des heiligen Erasmus. Altarflügelbild (Sonntag
seite) um 1490. Linde, 53X30.4 cm, oben und unten etwas beschnitten.
39 Die Erbauung von Klosterneuburg. Altarflügelbild
(Sonntagseite) um i490. Linde, 52X29.5 cm, oben und unten etwas
beschnitten. Von einem Flügelaltärchen klosterneuburgischer Stif
tung, von dem sich noch eine weitere Tafel in Wien, GM. 1744 be
findet. Kunsthistorisches Museum. GM. 1745, 1789.
MICHAEL PACHER
liroler Schule. 1467—1496 als Meister und Bürger in Bruneck im
Pustertale erwähnt. Maler, Bildschnitzer und Inhaber einer großen
Altarwerkstatt. Nach 1470 von der Kunst Mantegnas nachhaltig
beeinflußt. Gest. 1498 wahrscheinlich in Salzburg.
40 Vermählung Mariä. Altarflügelfragment der Spätzeit (Sonn
tagseite). Fichte, 113X139.5 cm, unten stark beschnitten. (Siehe Ab-
luldung.)
^eißelung Christi. Altarflügelfragment (Werktagseite),
richte, 115Xt39.5 cm, unten stark beschnitten. Abgesägte Außen
seite vom Vorhergehenden. Kunsthistorisches Museum. GM. t735,1736.
ERIEDRICII PACHER
(Genannt Lebenpacher.)
1478—1508 in Bruneck im Pustertale nachweisbar,
gebildet unter dem Einflüsse Michael Pachers und der Paduaner
Schule.
Dreifaltigkeit zwischen den H eili gen
F'^ -^^^onius Erem. Mitteltafel eines Altares,
richte, 173.3X151.5 cm, im Originalrahmenwerk. Kunsthistorisches
Museum. GM. 1403 b.