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Volltext: Österreichische Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart

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STEIRISCHER MALER UM 1470 
36 Martyrium des heiligen Andreas. Altarflügclbild (Sonn 
tagseite). Fichte, 81.5X71.5 cm. Kunsthistorisches Museum. GM. 1850. 
STEIRISCHER MALER UM 1480 
Frühwerk des Malers der Admonter Divisio Apostolorum von 1494 
in Dublin. 
37 Mariä Geburt. Altarflügelbild (Sonntagseite). Fichte, 78X73.5 cm. 
Vom selben Altarwerke sind noch weitere Flügelbilder in Wien 
(GM. 1770) und in Berlin erhalten. Kunsthistorisches Museum. 
GM. 1771. 
MEISTER DER HEILIGENAIARTYRIEN 
Weitere Abfolge des Meisters des Schottenaltares. Tätig am Ende 
des 15. Jahrhunderts. 
38 Marter des heiligen Erasmus. Altarflügelbild (Sonntag 
seite) um 1490. Linde, 53X30.4 cm, oben und unten etwas beschnitten. 
39 Die Erbauung von Klosterneuburg. Altarflügelbild 
(Sonntagseite) um i490. Linde, 52X29.5 cm, oben und unten etwas 
beschnitten. Von einem Flügelaltärchen klosterneuburgischer Stif 
tung, von dem sich noch eine weitere Tafel in Wien, GM. 1744 be 
findet. Kunsthistorisches Museum. GM. 1745, 1789. 
MICHAEL PACHER 
liroler Schule. 1467—1496 als Meister und Bürger in Bruneck im 
Pustertale erwähnt. Maler, Bildschnitzer und Inhaber einer großen 
Altarwerkstatt. Nach 1470 von der Kunst Mantegnas nachhaltig 
beeinflußt. Gest. 1498 wahrscheinlich in Salzburg. 
40 Vermählung Mariä. Altarflügelfragment der Spätzeit (Sonn 
tagseite). Fichte, 113X139.5 cm, unten stark beschnitten. (Siehe Ab- 
luldung.) 
^eißelung Christi. Altarflügelfragment (Werktagseite), 
richte, 115Xt39.5 cm, unten stark beschnitten. Abgesägte Außen 
seite vom Vorhergehenden. Kunsthistorisches Museum. GM. t735,1736. 
ERIEDRICII PACHER 
(Genannt Lebenpacher.) 
1478—1508 in Bruneck im Pustertale nachweisbar, 
gebildet unter dem Einflüsse Michael Pachers und der Paduaner 
Schule. 
Dreifaltigkeit zwischen den H eili gen 
F'^ -^^^onius Erem. Mitteltafel eines Altares, 
richte, 173.3X151.5 cm, im Originalrahmenwerk. Kunsthistorisches 
Museum. GM. 1403 b.
	        
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