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Es erhellt demnach, dass zur Hebung des auf die Holz
bearbeitung bezüglichen Kleingewerbes in Triest die Pflege zweier
sich ergänzender Factoren von Wichtigkeit ist, einmal die Ver
edlung des Geschmackes durch die Hebung der Schulbildung*)
und dann die Verdrängung der theuren und langsamen Hand-
Arbeit durch das billige und rasche Element der Maschine.
Zur Erreichung des ersten Zweckes müssen nicht nur
unsere Sonntags - Zeichenschulen neu orgauisirt, sondern auch
die Eröffnung von verschiedenen Abendcursen für die einschlä
gigen Fächer des Handwerkers und die Errichtung eines Kunst-
Museums mit der Anwendung auf die Industrie angestrebt
werden.
Die auf Anregung verdienstvoller Privaten ins Leben ge
rufenen Abend- und Unterrichts-Stunden konnten, mit Rücksicht
auf die Beschränktheit der zu Gebote stehenden Hilfsmittel, den
gewünschten Erwartungen nicht entsprechen: — eine Thatsache,
welche eben beweist, dass die Arbeiter so lange der zu ihrer
Ausbildung nothwendigen Elemente entbehren werden, bis nicht
die Behörden das Patronat für deren Unterricht übernehmen.
Ausser den erwähnten Abendcursen sind noch Zeichen
schulen unentbehrlich. Diese verlangen jedoch eine andere Grund
lage als die gegenwärtig bei uns bestehenden, welche den Ver
tretern aller Handwerke nur das mechanische Copiren von einem
Gyps-Abdrucke, einem Ornamente oder Maschinentkeile lehren.
So wie es unleugbar ist, dass die Grundlage des Zeichen-
Unterrichtes für alle Handwerke das Ornament ist, so ist es
nicht weniger gewiss, dass der Unterricht mit Rücksichtnahme
auf die einzelnen Fächer derselben und auf die Natur des zu
verwendenden Materiales zu geschehen hat. So müsste z. B. ein
Cursus für Ornamente in Stein, Cement und Stuck, ein anderer
für Decorations-Arbeiten in Holz, ein dritter für die Herstellung
*) Obgleich die auf die Schulbildung des Kleingewerbes bezüglichen
Betrachtungen eigentlich in die 26. Gruppe gehören, so haben wir doch ge
glaubt, dieselben hier zu bringen, um den harmonischen Zusammenhang des
ganzen Berichtes nicht zu stören. DL F e( b