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4. Farbige Kreidezeichnung.
Schematische Fixierung der Linien-, Raum- und Farben
komposition.
5. Ölskizze (auf Papier).
Restlos auf farbige Wirkung gerichtet.
6. Farbige Kreidezeichnung.
Studien für die Holzpferde und Blumen.
7. Farbige Kreidezeichnung (Besitzer: Rudolf Ärany).
Kopfstudie. In Ausdruck und Farbe noch nicht festgelegt.
8. Farbige Kreidezeichnung (Bes.: Fritz Grossmann).
Kopfstudie. Für die Kopfhaltung bereits die endgültige
Form gefunden. Starker Ausdruckswert der Farbe.
9. Ölskizze (auf Leinwand; Besitzer: Dr. Änny Politzer).
Farbenskizze für Hand und Holzpferd. Bemühungen um
die Fingerhaltung.
10. Fertiges Bild (Öl).
In Farbe und Form präzisiert.
ANTON H Ä N Ä K
XII. DER LETZTE MENSCH
Das Werk bedeutet die plastische Formwerdung einer ganzen
Welt von Empfindungen, die der Künstler in einer langen Reihe
von Zeichnungen und Plastiken, die — beginnend mit dem
Kriegsjahr 1917 — auch heute noch nicht als abgeschlossen
angesehen werden kann, zu bewältigen sucht. Die Zeichnungen
stellen schnell zu Papier gebrachte Notizen dar, deren Über
tragung in die Plastik dann oft Wochen erfordert. Die An
merkungen des Künstlers auf den Zeichnungen, mit diesen
gleichzeitig entstanden, erläutern selbst am besten die Be
deutung jedes einzelnen Blattes für den Fortgang der Arbeit.