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Armand Freiherr von Dumreicher.»
des weiten deutfchen Culturkreifes in eben demfelben Gebiete eine um fo reichere
Fundgrube für Betrachtung und Studium.
Mit einiger Vollftändigkeit waren nämlich nur Oefterreich und Deutfchland
vertreten. Eine eingehendere Behandlung der betreffenden Ausfüllungen diefer
beiden Reiche wird defshalb um fo nothwendiger beinahe den ganzen unferem
Berichte zugemeffenen Raum ausfüllen, als das von der Redadlion aufgeftellte
Programm die letzte Parifer Weltausftellung zum Ausgangspunkte der kritifchen
und gefchichtlichen Betrachtungen aller Detailberichte genommen wiffen will, und
als die diefsmalige, fehr ungleichmäfsige, lückenhafte und ausfchliefslich Zeich
nungen und Malereien enthaltende Ausflellung der anderen Staaten die Con-
ftatirung von feit der 1867er Expofition etwa eingetretenen Veränderungen und
allenfalls vollzogenen Fortfehritten im Gewerbe-Schulwefen zur Unmöglich
keit macht.
Insbefondere im Hinblicke darauf, dafs die bedeutendften Induftrieländer
des Weftens, namentlich England und das die vorige Ausflellung veranftaltende
Frankreich, überhaupt feinerzeit in Paris in diefem Gebiete ftärker ausgeflellt
hatten, fowie mit Rückficht auf die ausführliche Darftellung der Organifation des
gewerblichen Unterrichtswefens der romanifchen und angelfächfifchen Weftländer
in dem öfterreichifchen officiellen Weltausftellungs-Berichte vom Jahre 1867,
dürfen wir uns hier defto kürzer faffen, je gröfsere Aufmerkfamkeit wir der Expo-
fition der deutfchen Staaten, deren gewerbliche Unterrichtsorganifation im öfter-
reichifchen Berichte über die Parifer Ausflellung nicht mit gleichmäfsiger Aus
führlichkeit behandelt worden war, zuwenden müffen, und je mehr Raum der
Befprechung des öfterreichifchen gewerblichen Unterrichtswefens aufbehalten
werden mufs, welches in den allerletzten Jahren befonders rafche und ausgedehnte
Veränderungen erfahren hat.
Es ergeben fich fomit für unfere Darftellung drei Gruppen, deren erfte die
deutfehe, deren zweite die öfter reich ifche und deren dritte die Gewerbe-
fchul-Ausflellung aller übrigen Länder umfafst.
Wenn wir die Schilderung des deutfchen gewerblichen Unterrichtswefens
hier voranflellen, fo leitet uns hiebei hauptfächlich der Gedanke, dafs dasfelbe für
die Beurtheilung der analogen Leiflungen Oefterreichs den natürlichen Mafsftab
bildet und dafs es darum erwünfeht erfcheint, wenn die Darftellung öfterreichi-
fcher Verhältniffe welcher Lefer und Verfaffer wohl das meifte Inte reife entgegen
bringen, fich auf Vorausgegangenes beziehen kann.
Die Deutfchland und Oefterreich gewidmeten Abfchnitte werden fich
demgemäfs in je zwei Theile gliedern, deren erfter die Organifation des gewerb
lichen Unterrichtes in diefen Reichen darzulegen und deren zweiter die zur Au
fteilung gebrachten Objecfte zu behandeln haben wird. Eine Darftellung der
Organifation des gewerblichen Schulwefens darf nämlich nicht umgangen werden,
wenn die Befprechung der von den verfchiedenartigen gewerblichen Unterrichts
anftalten exponirten Gegenftände richtiges Verftändnifs foll finden können.
Im dritten Abfchnitte werden wir kaum mehr als einen rafchen Blick auf
die Ausflellung der anderen Länder werfen und imUebrigen auf die erfchöpfende
Darftellung verweilen, welche im Referate über den Zeichen- und Kunftunter-
richt den wenigen Ausftellungsobjedlen aus nichtdeutfchen Gewerbefchulen zu
Theil geworden ift.
Deutfehes Reich.
Die Organifation des gewerblichen Unterrichtes in den
deutfchen Staaten.
Näclift dem die Weltausftellung veranftaltenden Staate hatte, wie fchon
gefagt, das deutfehe Reich allein ein ziemlich umfaffendes Bild von feinem
gewerblichen Unterrichtswefen gegeben. Dafs es gerade Deutfchland war, das in