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Volltext: Das gewerbliche Unterrichtswesen (Gruppe XXVI, Section 4), officieller Ausstellungs-Bericht

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Armand Freiherr von Dumreicher.» 
des weiten deutfchen Culturkreifes in eben demfelben Gebiete eine um fo reichere 
Fundgrube für Betrachtung und Studium. 
Mit einiger Vollftändigkeit waren nämlich nur Oefterreich und Deutfchland 
vertreten. Eine eingehendere Behandlung der betreffenden Ausfüllungen diefer 
beiden Reiche wird defshalb um fo nothwendiger beinahe den ganzen unferem 
Berichte zugemeffenen Raum ausfüllen, als das von der Redadlion aufgeftellte 
Programm die letzte Parifer Weltausftellung zum Ausgangspunkte der kritifchen 
und gefchichtlichen Betrachtungen aller Detailberichte genommen wiffen will, und 
als die diefsmalige, fehr ungleichmäfsige, lückenhafte und ausfchliefslich Zeich 
nungen und Malereien enthaltende Ausflellung der anderen Staaten die Con- 
ftatirung von feit der 1867er Expofition etwa eingetretenen Veränderungen und 
allenfalls vollzogenen Fortfehritten im Gewerbe-Schulwefen zur Unmöglich 
keit macht. 
Insbefondere im Hinblicke darauf, dafs die bedeutendften Induftrieländer 
des Weftens, namentlich England und das die vorige Ausflellung veranftaltende 
Frankreich, überhaupt feinerzeit in Paris in diefem Gebiete ftärker ausgeflellt 
hatten, fowie mit Rückficht auf die ausführliche Darftellung der Organifation des 
gewerblichen Unterrichtswefens der romanifchen und angelfächfifchen Weftländer 
in dem öfterreichifchen officiellen Weltausftellungs-Berichte vom Jahre 1867, 
dürfen wir uns hier defto kürzer faffen, je gröfsere Aufmerkfamkeit wir der Expo- 
fition der deutfchen Staaten, deren gewerbliche Unterrichtsorganifation im öfter- 
reichifchen Berichte über die Parifer Ausflellung nicht mit gleichmäfsiger Aus 
führlichkeit behandelt worden war, zuwenden müffen, und je mehr Raum der 
Befprechung des öfterreichifchen gewerblichen Unterrichtswefens aufbehalten 
werden mufs, welches in den allerletzten Jahren befonders rafche und ausgedehnte 
Veränderungen erfahren hat. 
Es ergeben fich fomit für unfere Darftellung drei Gruppen, deren erfte die 
deutfehe, deren zweite die öfter reich ifche und deren dritte die Gewerbe- 
fchul-Ausflellung aller übrigen Länder umfafst. 
Wenn wir die Schilderung des deutfchen gewerblichen Unterrichtswefens 
hier voranflellen, fo leitet uns hiebei hauptfächlich der Gedanke, dafs dasfelbe für 
die Beurtheilung der analogen Leiflungen Oefterreichs den natürlichen Mafsftab 
bildet und dafs es darum erwünfeht erfcheint, wenn die Darftellung öfterreichi- 
fcher Verhältniffe welcher Lefer und Verfaffer wohl das meifte Inte reife entgegen 
bringen, fich auf Vorausgegangenes beziehen kann. 
Die Deutfchland und Oefterreich gewidmeten Abfchnitte werden fich 
demgemäfs in je zwei Theile gliedern, deren erfter die Organifation des gewerb 
lichen Unterrichtes in diefen Reichen darzulegen und deren zweiter die zur Au 
fteilung gebrachten Objecfte zu behandeln haben wird. Eine Darftellung der 
Organifation des gewerblichen Schulwefens darf nämlich nicht umgangen werden, 
wenn die Befprechung der von den verfchiedenartigen gewerblichen Unterrichts 
anftalten exponirten Gegenftände richtiges Verftändnifs foll finden können. 
Im dritten Abfchnitte werden wir kaum mehr als einen rafchen Blick auf 
die Ausflellung der anderen Länder werfen und imUebrigen auf die erfchöpfende 
Darftellung verweilen, welche im Referate über den Zeichen- und Kunftunter- 
richt den wenigen Ausftellungsobjedlen aus nichtdeutfchen Gewerbefchulen zu 
Theil geworden ift. 
Deutfehes Reich. 
Die Organifation des gewerblichen Unterrichtes in den 
deutfchen Staaten. 
Näclift dem die Weltausftellung veranftaltenden Staate hatte, wie fchon 
gefagt, das deutfehe Reich allein ein ziemlich umfaffendes Bild von feinem 
gewerblichen Unterrichtswefen gegeben. Dafs es gerade Deutfchland war, das in
	        
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