s. Der Bau der Eisenbahnen als specieller Culturfactor.
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Das Quantum dieser Absorbirung lässt sicli nicht schätzen,
aber man kann sicli eine annähernde Vorstellung davon machen,
wenn man erwägt, dass allein der Oberbau der Locomotiv-
bahnen in der letzten Zeit pro anno circa 10 Percent der Jahres-
production an Roheisen beanspruchte. Was nun die durch den
Eisenbahnbau in erster, durch den Maschinenbau in zweiter, durch
die Kriegsverwaltungen in dritter und durch die sonstigen Bedürf
nisse in vierter Reihe veranlasste Umwandlung des Hohofen-
processes anbelangt, so kennzeichnet sie sich genügend durch die
folgenden Tabellen.
Veränderungen in der Construction und Production der Hohöfen zu
Gleiwitz.
Jahr
Höhe von
der Form bis
zur Gicht,
Meter
Weite des
Kohlensackes
Meter
Weite der
Gicht,
Meter
Fassungs-
I quantum,
Meter
Production
pro Woche,
Zollctr.
1799
1829
1834
1854
1872
1874
12.98
13.14
15.93
14.44
_
3.45
3:34
__
4.39
5.34
1.25
1.8«
1.88
3.92
40.31
48.14
115.31
215.14
339
504
592
1.100
6.152
7.010
Constructionsveränderungen der Hohöfen in Kärnten.
Jahr
Gestellhöhe
Kohlensack
weite
Schachthöhe j Gichtweite
Meter
1808
1872
2.69
5.69
1.26
4.62
6.64
11.59
0.55
2.84