IV. Eiserne Brücken.
291
3. Blechträger der Wttrttembergischen Staatsbahn.
Die Direction der Wtirttembergischen Staatsbahn brachte
1873 in Wien neben den Normalien der Barren auch solche für
Blechbrücken von 13 bis 16 württembergischen Fuss Lichtweite zur
Anschauung, und gibt die nachstehende Tabelle die betreffende
Zusammenstellung.
j Spann
weite
Träger
länge
Träger
höhe
Träger
breite
Stegstärke
Ge sammtge wicht
in Zollcentnern
Meter
Millimeter
Schmiecl-
eisen
Guss
eisen
3.721
4.011
4.207
4.584
4.527
4.870
5.157
5.587
406
435
464
492.8
200
200
200
200
8.6
8.6
8.6
8.6
23.00
25.00
28.00
32.00
4.00
4.00
4.00
4.00
Bei sämmtlichen Barren- und Blechbrücken zwischen 6 und
16 Fuss (1.7i 8 Meter — 4. 58 4) Spannweite ist vorgeschrieben, dass
keine Schwelle in die Mitte und entlang der Brücke kein Schienen-
stoss kommen soll.
4. Blechbriicken in Spanien.
Unter den zahlreichen Blechbrücken, welche 1873 zu Wien
im spanischen Pavillon durch Zeichnungen zur Ausstellung ge
bracht waren, heben wir nur die folgenden hervor:
a) Puente de Revilla, Eisenbahnlinie Alar del Key 4 San
tander. Zwei Oeffnungen 4 13. 92 Meter Weite, Maximalhöhe
der Fahrbahn 8.70 Meter Uber Terrain.
b) Puente sobre el rio Jucar, Eisenbahnlinie Almansa al
Grao de Valencia. Blechträger mit gekrümmter Obergurte
(Form der Halbparabelträger) mit 1. 7 Meter Autlagerhöhe,
4.0 Meter Höhe in der Mitte und verticalen Versteifungs
rippen. (Die Spannweiten dieses interessanten Bauwerkes
konnten nicht ermittelt werden.)
c) Puente sobre el rio Tordera, Eisenbahnlinie Barcelona
4 Francia por Figueras. Continuirliche Blechträger über
19*