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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

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Brückenbau. 
Zu den ersten gusseisernen Drehbrücken müssen namentlich 
jene über den Regentcanal gezählt werden. 
Gleichgängig mit der Construction eiserner Brücken überhaupt 
wurde auch bei den Drehbrücken Anfangs fast ausschliesslich Guss 
eisen und später erst Schmiedeeisen in der Form der Blechkasten-, 
Gitterwerks- und Fachwerksträger verwendet. 
Die ersten Formeln, welche uns in Gusseisen auftreten, sind 
auch bei den Drehbrücken Bogen träger, und wurden die Brücken 
flügel mit einem Vorsprunge gegen die Stirn der Widerlager oder 
aber durch besondere Streben gegen dieselben gestemmt, welche 
Stemmung durch ein Aufwippen v o r der Drehung vermittelst 
besonderer Mechanismen behoben wurde. 
Bei den später auftretenden Blechbrücken wurden namentlich 
in den Vierziger und Fünfziger Jahren vorzugsweise Kastenträger 
verwendet, und wurde mit den Blechbrücken überhaupt das System 
der Drehpfeiler beliebter, welche Beliebtheit mit der Ausbildung der 
Gitter- und Fachwerksträger immer mehr zunahm. 
Seit dieser Zeit wendet man namentlich fünf Formen der 
Dreh arme an: 
1. Träger mit gekrümmter Obergurte (Brücke zu 
Marseille am Bassin national, Brücke über die grosse Weser in 
Bremen u. s. w.); 
2. Träger mit parallelen Gurtungen (Nilbrücke bei 
Benha — Blechträger —, Brücke zu Marseille am Bassin dela Joliette 
— Fachwerksträger — u. s. w.); 
3. Träger mit gekrümmter Untergurte (Brücke zu 
Brest — Bogenträger—, Brücke über das holländische Diep —Fisch 
bauchträger —; endlich 
4. aufgehängte Träger, bei denen ober dem Drehpfeiler 
ein mit drehbarer Thurm errichtet ist, von dem die Zugstreben aus- 
laufen (Rotherbrücke bei Rye — aufgehängter Parallelträger —, Ouse- 
brücke bei York — aufgehängter parabolischer Blechträger —). 
5. Linsenträger. In neuester Zeit, wo das (Netz der Eisen 
bahnen sich immer mehr verbreitet und auch die secundären Linien 
stets mehr zur Geltung gelangen, werden Drehbrücken Uber Canäle 
und kleinere Flüsse immer häufiger, und beschränkt man sich bei 
diesen kleineren Werken nicht nur auf den modern gewordenen
	        
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